Wird ein Muslim ewig in die Hölle gehen, wenn er schlecht gegenüber seinen Eltern war?

7 Antworten

"Ewig" heißt nicht "unendlich lange"!
"Ewig" heißt "zeitlos, ohne Zeit".

Wie leben halt in der Zeit und können uns Zeitlosigkeit kaum oder gar nicht vorstellen. Aber das Jenseits ist wohl zeitlos.

Außerdem gibt es keine Hölle. Das Jenseits, unsere "ewige Heimat", ist materiefrei, also kann es keinen Brennstoff und kein Feuer geben. Aber menschliche Bosheit oder Boshaftigkeit meint, dass es eine Strafe geben müsse.

Auch das "Klasse wiederholen" in der menschlichen Schule ist ja keine Strafe, sondern das Angebot, das schwer zu lernende in einem weiteren Versuch doch noch zu lernen.

Wieso nur Muslime? Entweder ist der Islam wahr - dann gilt Allahs Urteil jedem Menschen, oder er ist falsch und es gilt niemandem. Oder es gilt das Urteil von jemand völlig anderen - wie z.B. Jahwe, dem Gott der Juden und Christen. Und bei dem gilt: Wer Jesus annimmt, hat ewiges Leben sicher! Jetzt musst du nur noch rausfinden, was das heißt. Ich helfe dir gern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich debattiere Atheisten bzgl. Glaubensfragen seit 2011

Ein Muslim wird nicht ewig in die Hölle landen, aber auch eine Sekunde dort ist viel zu viel.

Und sie sagen: "Das (Höllen)feuer wird uns nur für gezählte Tage berühren." Sag: Habt ihr mit Allah einen Bund geschlossen? Dann wird Allah Seinen Bund nicht brechen. Oder wollt ihr von Allah etwas sagen, was ihr nicht wißt?[2:80]

.

Und sie wünschen von dir, die Strafe zu beschleunigen. Allah wird Sein Versprechen nicht brechen. Und gewiß, ein Tag bei deinem Herrn ist wie tausend Jahre nach eurer Berechnung. [22:47]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
  1. NEIN, weil es die muslimische Hölle nicht gibt!
  2. WENN die Eltern selbst schlecht waren, dann ist es nicht schlimm, wenn er auch zu ihnen schlecht war.

Wenn er an den Islam geglaubt hat - nein. Aber die Strafe ist groß.