Wenn die Hölle ewig ist, braucht sie dann nicht auch unendlich viel Brennstoff? Woher kommt dieser?

15 Antworten

Hallo Mitteilungen,

würde eine Hölle existieren, dann wäre diese Frage natürlich berechtigt. Der Höllenglaube ist zwar weit verbreitet, doch findet er in der Bibel keinerlei Stütze! Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Es stimmt, dass viele Bibelübersetzungen den Begriff "Hölle" verwenden, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Wenn der Allmächtige eine Erde, eine Sonne oder eine Hölle erschaffen kann, dann kann Er, hocherhaben ist Er, auch Brennstoff erschaffen.

Doch wenn ihr es nicht tut – und ihr werdet es nicht tun –, dann hütet euch vor dem (Höllen)feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind. Es ist für die Ungläubigen bereitet.

2:24

Diejenigen, die Unsere Zeichen verleugnen, werden Wir gewiß einem Feuer aussetzen. Jedesmal, wenn ihre Haut verbrannt ist, tauschen Wir sie ihnen gegen eine andere Haut aus, damit sie die Strafe kosten. Allah ist Allmächtig und Allweise.

4:56

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

MeisterShiva  08.09.2023, 15:15

Diejenigen, die Unsere Zeichen verleugnen

Genau. Andere Ansichten und Meinungen sind schließlich furchtbar. Am Ende glaubt man uns nicht bedingungslos.

Jedesmal, wenn ihre Haut verbrannt ist, tauschen Wir sie ihnen gegen eine andere Haut aus, damit sie die Strafe kosten.

War da nicht irgendetwas mit Güte und Liebe.

Allah ist Allmächtig und Allweise.

Und deswegen lässt er Menschen foltern, die nicht an ihn glauben? Klingt nicht sehr weise

SIZE7  08.09.2023, 15:26
@MeisterShiva

Und Allah gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Er vergibt, wem Er will, und Er straft, wen Er will. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

3:129

Und bitte Allah um Vergebung. Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

4:106

Such gerne auch hierfür und andere hunderte Verse ausreden. Kein Problem.

MeisterShiva  08.09.2023, 15:42
@SIZE7

Such gerne auch hierfür und andere hunderte Verse ausreden. Kein Problem.

Okay, mach ich. Mit gesundem Menschenverstand ist das auch relativ leicht.

Und Allah gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist.

Hat der ne Besitzurkunde? Außerdem gibt es Dinge, die niemanden gehören wie zb. der Mond.

Besitzt er dann nicht auch illegale Gegenstände wie Waffen und Drogen? Also sperren wir ihn ein.

Er vergibt, wem Er will

Vielleicht ist es ja eine sie?

und Er straft, wen Er will

Klingt nach einem kleinen Kind und nicht nach Barmherzigkeit.

Und Allah ist Allvergebend

Aber ich dachte, sie vergibt, wem sie will

Und bitte Allah um Vergebung

Ne, der ist mir zu schwach, heuchlerisch und erfunden

Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Glaube ich nicht. Die Opfer vom IS wahrscheinlich auch nicht

Keine Sorge.

Für uns Menschen dauert die Hölle nur einen Moment,

dann sind wir verbrannt (Offb.20,15).

Für die Dämonen mit ihrem Oberhaupt (Offb.12,9)

glüht sie etwas länger (Offb.20,10),

aber auch mit Schlusstermin (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Helga12637  08.09.2023, 11:49

Träume weiter. Denn, das Höllenfeuer verbrennt niemals.

 Und wenn dich dein Auge verführt, so wirf’s von dir! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen,
48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht.
49 Denn jeder wird mit Feuer gesalzen werden. Markus 9
najadann  08.09.2023, 11:09

Hast du auch eine eigene Meinung,
oder zeigst du nur mit dem Finger auf Schriften von unbekannten Autoren?

najadann  08.09.2023, 17:49
@zahlenguide

Das war eine Frage und kein Argument.
Seit es ihn gibt auf GuteFrage, kritzelt er nur Kapitel-Nummern hin, ohne eine eigene Meinung. (Eventuell ist er nur eine KI-Software, die darauf trainiert ist, Kapitel zu sortieren :)

Lichtarbeit  08.09.2023, 10:35

Liebst du Gott in deinem Herzen über alles und brennst in Liebe für Ihn?

Ewig bedeutet nicht nur das was es in dem Zusammenhang mit dem Feuer bedeutet. Ewig steht da ja auch nicht alleine, sonder es wird in weiteren und nachfolgenden Versen genauer erklärt.

Gott ist auch ewig, aber dieses ewig wird nicht weiter erklärt. Daher bedeutet es ewig, so wie wir es verstehen, also sozusagen unendlich

Lichtarbeit  08.09.2023, 10:41

Gott ist auch ewig, aber dieses ewig wird nicht weiter erklärt. Daher bedeutet es ewig, so wie wir es verstehen, also sozusagen unendlich Wie wäre es damit, es offenzulassen und zu sagen: Ich weiß es nicht, was ewig bedeutet. Klärt sich sicherlich noch, auf meiner Suche nach der Wahrheit!

Faith122  08.09.2023, 12:50
@Lichtarbeit

Ewig bedeutet einfach ausgedrückt unendlich. Mit dem ewig beim ewigen Feuer ist gemeint dass die Leute mitsamt des ewigen Feuers, auf ewig vernichtet werden. Also, dass sie nicht mehr existieren werden.

Lichtarbeit  08.09.2023, 12:52
@Faith122

Leider ja nicht, deshalb ist es für dich wie zuvor erwähnt: Wie wäre es damit, es offenzulassen und zu sagen: Ich weiß es nicht, was ewig bedeutet. Klärt sich sicherlich noch, auf meiner Suche nach der Wahrheit!

Faith122  08.09.2023, 18:02
@Lichtarbeit

Tatsächlich ist es so. Die Bibel selbst hat es so offenbart. Ich habe die Wahrheit gefunden und bin Gott dafür auf alle Zeit dankbar. In 1. Timotheus 6:16 wird Gott auch als unsterblich bezeichnet. Denn er ist der, der schon immer war und auch im Ewigkeit sein wird. Das zeigt, dass etwas ewig ist, wenn es kein Anfang, aber auch kein Ende hat.

Und da die ungerechten auf ewig vernichtet werden, werden sie auch nicht mehr existieren, also ohne ein Ende.

Lichtarbeit  08.09.2023, 18:44
@Faith122

Ewig bedeutet nicht gleich unendlich, darum es auch oft zusammen, also getrennt, verwendet wird. Der ewige und unendliche Gott. Schau ein Beispiel: Der hat sich ja ewig Zeit gelassen. - Bedeutet das nun unendlich? Und beim Beispiel bleibend: Wer unterbricht denn dieses "ewig"? Das ist der, der dann doch kommt und so mit ihm auch die Macht dazu, die er zu wirken weiß, um ein, bis hierhin und nicht weiterzugeben.

Dein letzter Absatz hat eine andere Bedeutung. Das Finstere, die Finsternis, das Böse, wird es nie wieder geben! Es ist damit ihre Haltung, ihre Einstellung gemeint, denn die negative Energie wird erhoben werden! Kein Kind ist auf ewig verloren, das wäre nicht in der Gerechtigkeit Gottes, die Er Selbst ist!

Wenn du zu Gott gefunden hast und dein Herz kein steinernes mehr ist, so weißt du, was mit dieser Antwort anzufangen. Auch wirst du wissen, wer sucht, der findet auch!

Faith122  08.09.2023, 20:29
@Lichtarbeit

Ich habe zu Gott gefunden und nur ich und Gott können dies beurteilen.

Ich befürchte, dass wir uns in dieser Sache nicht einigen können. Trotzdessen wünsche ich dir Gottes Segen.

Lichtarbeit  08.09.2023, 20:38
@Faith122

Nur Gott darf beurteilen, so wie Er es uns lehrt. Wir sollen weder bewerten noch be- oder verurteilen.

Sag mal, Sophia, welchen Glauben hast du? Gehörst du einer Glaubensgemeinschaft an?

Faith122  09.09.2023, 11:20
@Lichtarbeit

Wenn ich an Gott glaube und ihn von ganzem Herzen liebe, dann habe ich zu ihm gefunden.

Ich bin Christin.

Es ergibt doch alles sowieso keinen Sinn, da es immer mehr Menschen geben wird, die in die Hölle kommen werden, wie groß ist die Hölle dann? Das könnte man sich auch fragen.
Aber die wichtigste Frage: Warum wird man in der Hölle Qualen erleiden müssen, wenn man gegen Gott oder böse ist? Ich mein, ist Satan das nicht auch alles? Warum sollte er mich dann dafür bestrafen? Für was? Wenn er Gott nicht leiden kann, sollte er sich doch freuen, diejenigen bei sich begrüßen zu dürfen, denen es auch so geht.

Lichtarbeit  08.09.2023, 10:40

So ist es auch. Denn die Bindungen an die finsteren Brüder und Schwestern soll erreicht werden, sodass sie dann auch in den jenseitigen Bereichen ihre Sklaven werden. Denn Gleiches zieht Gleiches an. Erst die Wandlung, erst der Hilfeschrei nach Gott, wird diese Seelen erlösen und sie auf einen neuen lichtvolleren Weg stellen.