Stimmt dass die Muslime glauben dass die Hölle für Muslime temporär, für Ungläubige ewig ist?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

6 Antworten

Ja

Die Muslime glauben jetzt nicht alle das Selbe, aber die islamische Lehre lehrt genau das. Unter anderem. Denn grade das Thema Hölle ist kompliziert und die diesbezüglichen Aussagen z.T. widersprüchlich:

  • Nicht-Muslime kommen gar nicht ins Paradies. Niemals. Never. NOPE!
  • Muslime kommen ins Paradies, nachdem ihre guten und schlechten Taten gegeneinander abgewogen wurden und sie ggfls. - also bei negativem hasanat-Konto - noch eine durch Allah zu bestimmende Zeitspanne in der Hölle gebüßt haben.
  • Keiner ist unter euch, der nicht dahin (in die Hölle) kommen wird - das ist ein endgültiger Erlaß bei deinem Herrn. Dann werden Wir die Gerechten erretten, die Frevler aber werden Wir darinnen belassen auf den Knien. Quelle: Quran (19:71-72)
  • Wer nur einen Funken Hochmut in sich trägt, wird nicht ins Paradies eintreten.
  • Märtyrer kommen sofort ins Paradies, da alle ihre Sünden durch den Märtyrertod getilgt wurden.
  • Überhaupt kommen angeblich nur die Muslime einer einzigen islamischen Gruppierung ins Paradies, während die anderen alle Häretiker, also Ungläubige sind. Und natürlich glaubt jede Gruppierung, sie selbst sei damit gemeint.
  • Die meisten Frauen - auch die muslimischen - landen in der Hölle - gemäß zweier authentischer hadithe.
  • Vergebung findet, wer die 99 Namen Gottes kennt, wer Gutes tut bei Verwandten; wer sich selbst und seinen Mund zügelt; wer zwei oder drei seiner Kinder noch vor deren Pubertät verliert, wer drei Töchter oder Schwestern gut erzieht und gut zu ihnen ist; wer einen Muslim in seiner Abwesenheit gegen Anklagen verteidigt; wer an 40 Tagen hintereinander in der Moschee am rituellen Gebet von Anfang an teilnimmt; wer gute Manieren hat und nachsichtig ist; die Frau, die züchtig lebt und ihrem Ehemann gehorcht; wer nicht arrogant ist; wer keine Schulden hinterlässt und nichts von der Beute stiehlt; ein Mann, der mit seiner Familie und Muslimen freundlich umgeht; wer niemand um Hilfe bittet; wer schädliche Dinge für Muslime aus dem Weg räumt; wer seinen Schuldnern Zeit gibt zurückzuzahlen und teilweise die Schulden erlässt; wer Allah dreimal darum bittet, nicht ins Höllenfeuer zu kommen, sondern ins Paradies
  • Vergebung erhält, wer im Fastenmonat Ramadan während der Nacht der Herabsendung des Koran die ganze Nacht rituell betet
  • Wer zur jährlichen Hadsch nach Mekka pilgert, soll anschließend rein sein wie ein Baby
  • Sprich: "Ich bin keine neue Erscheinung unter den Gesandten, und ich weiß nicht, was mit mir oder mit euch geschehen wird. Ich folge bloß dem, was mir offenbart ward; und ich bin nur ein aufklärender Warner." Quelle: Quran (46:9) Hier weiss noch nichtmal Muhammad selbst, ob er ins Paradies eingeht. Und doch hat er das einigen seiner Nachfolger zugesagt.
  • „Von 1000 kommen 999 in die Hölle und einer ins Paradies“ (Allahs Worte nach Buchari). Macht bei 1,6 Mrd Muslimen läppische 1,6 Mio Muslime im Paradies .. und der Rest hat's dann warm.

Du siehst, ich hab nicht zuviel versprochen; es ist kompliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Schau mal HIER:

Dschahannam wird im  sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum  Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in  Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren. [3] Die  Ulama sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient. [4] Ob auch Nicht-Muslime der Dschahannam  wieder entkommen, ist umstritten (siehe:  Dschanna in der islamischen Theologie).

Salafisten sagen, dass die Ungläubigen ewig in der Hölle sein werden (etwa Sure 98,6 oder Sure 3,85).

steefi  25.10.2021, 08:23

unfassbar daß Menschen im 21 Jh. sowas glauben ...

CodenLernen  25.10.2021, 08:28
@steefi

Kannst ja den Wendler anschauen. Dem seine Anhänger glauben dass Reptuloide (ja Außerirdische) die Menschheit versklaven und sich mittels Menschenblut das Erscheinungsbild von Menschen geben. Sozusagen undercover hier operieren. Abgesehen davon hat Deutschland eine Weltraum Armee die sogenannte schwarze flotte .

Einfach Mal ein bisschen in Telegramm unterwegs sein. Diese Menschen glauben das wirklich

CodenLernen  25.10.2021, 08:29
@BelfastChild

Ich weiß nicht mehr. Ich habe eine Kollegin die glaubt an den scheiß und sie sagt mir seit Wochen ich soll Vorräte kaufen für "das Ende" was jetzt gleich kommt. Die ganze Welt wird sich verändern blablabla

kaffeemahler  29.11.2021, 11:08
@CodenLernen

Ich möchte bezweifeln, dass der Vergleich passt. 1,6 Mrd Muslime versus wieviele Wendler-Sympatisanten? Aber auch abgesehen von der Anzahl ist das eine eine Religion, das andere eine spinnerte Idee. Schlimm halt, dass sich diese spinnerte Idee schon seit 1400 Jahren hält. ;-)

Die meisten Muslime gehen wohl immer noch davon aus. Es gibt aber auch zunehmend (wenn auch bisher noch selten) fortschrittlicher denkende Muslime, die die ewige Hölle für Nichtmuslime in Frage stellen.

Die Ahmadiyya-Muslime betrachten die Hölle insgesamt lediglich als Metapher. Sie werden von anderen Gläubigen aber oft nicht als Muslime anerkannt.

Aber auch unter den Sunniten gibt es immer wieder zeitgemäßer denkende Islam-Wissenschaftler die eine andere Sicht auf die Höllengeschicht haben.

Ein Beispiel ist etwa Prof. Mouhanad Khorchide, dessen Bücher und Texte in dieser Hinsicht sehr interessant sind.

https://www.plus.ac.at/wp-content/uploads/2021/02/25.10.2019_SN_Bibel_und_Koran_C3BCber_die_HC3B6lle.pdf

Darüber hinaus findet man im Koran auch Stellen, die einen sehr willkürlich handelnden Gott erkennen lassen, bei dem sich niemand wirklich sicher sein kann.

In Sure 11 Vers 107 etwa behält sich das islamische Gottesbild alle Entscheidung offen.

Denken Christen doch auch. Man würde eben jeden in die Hölle stecken nur sich selbst natürlich nicht, seine Absichten kennt er, die sind rein... so denkt jeder mensch

steefi  25.10.2021, 08:20

Ich war früher Christ, habe von sowas aber nichts gehört.

Fruchtvampir  25.10.2021, 09:20
@steefi

Es steht sogar in der Bibel, dass jeder der Jesus Christus nicht annimmt, nicht in den Himmel kommen kann.

Raubkatze45  25.10.2021, 09:27
@Fruchtvampir

das gilt nur dann, wenn jemand Christus als Erlöser erkannt hat und ihn trotzdem nicht annehmen will. Wer ohne eigene Schuld nicht zu dieser Erkenntnis gelangt, geht nicht verloren, sondern kann das ewige Heil erlangen. Es ist keineswegs so, dass alle Nichtchristen, die aber gottgläubig sind, verdammt würden. In der Gerichtsrede wird das ganz deutlich.

steefi  25.10.2021, 09:33
@Fruchtvampir

Ist "nicht in den Himmel kommen" denn gleich der Hölle ? Gibt es nur Belohnung und Strafe und nichts für Unbeteiligte? Dann müsste die Hölle ja schon ziemlich voll sein, denn die heutigen großen Religionen mit Himmeln und Höllen gibt es ja erst seit - sind wir mal großzügig - grob 2000 Jahren. Die davor lebten hatten ja überhaupt keine Chance an das Richtige zu glauben.

Fruchtvampir  25.10.2021, 11:19
@Raubkatze45

Kannst du das näher erläutern? Von dieser "Lehrmeinung" innerhalb des Christentums habe ich noch nicht gehört. Es heißt ja, Jesus sei der einzige Weg in das Paradies.

Einige Christen glauben auch, dass Menschen, die nie die Chance hatten überhaupt von Jesus zu erfahren, nur nach ihren Werken gerichtet werden.

Das beispielsweise empfinde ich als unlogisch, denn die Bibel gibt einen Auftrag, das Evangelium in die Welt zu tragen. Warum, wenn man ohne das Wissen an Jesus als guter Mensch eher errettet wird, als wenn man einer Person von Jesus berichtet, diese Person ihn aber aufgrund anderer Überzeugungen, oder weil sie es sich einfach nicht vorstellen kann, der Zugang zum Paradies verwährt bleibt?

Ab dem Moment, ab dem ich dieser Person von Jesus erzähle, habe ich ihr Ticket in das Paradies praktisch zerrissen und verbrannt.

Fruchtvampir  25.10.2021, 11:22
@steefi
Ist "nicht in den Himmel kommen" denn gleich der Hölle ?

Da gehen die Meinungen innerhalb des Christentums auseinander. Manche sagen, die Bibel berichtet klar und deutlich von einer ewigen Hölle, andere meinen, damit sei bloß der ewige Tod, die Nicht-Existenz, gemeint. Wer nicht glaubt kommt nach letzterer Vorstellung nicht an einen Ort voller Qualen, sondern bleibt nach seinem Tod einfach tot, während die Gläubigen im Paradies weiterhin existieren dürfen.

AndreasP87  25.10.2021, 10:22

Nein das glauben Christen nicht. Christen glauben, dass Jesus Christus für ihre Schuld am Kreuz starb und dass sie deshalb in den Himmel kommen. Für den Christen gibt es deshalb keine Hölle. Ausnahme gibt es bei den Katholiken die haben das Fegefeuer. Doch das Fegefeuer ist nicht das selbe wie die Hölle. Wer in die Hölle kommt bleibt dort.

Ja

Ja, das tun sie, aber keine Angst! Das Ganze ist nichts weiteres als ein erfundenes Märchen. Mehr nicht.

Gruß NicoFFFan