Reicht ein 16 GB (14,4 GB verfügbar) USB-Stick um Linux drauf zu klatschen?

9 Antworten

Der reicht vollkommen. 4 GB sollten auch schon reichen.

Ja, das reicht, wenn du nicht ein sehr spezielles Linux verwendest, das aus irgendeinem Grund gewaltig groß ist.

Ubuntu, Mint, Suse, Fedora.... sollten keine Probleme machen.

Hallo xMarkusHx,

Es kommt darauf an, was du unter "drauf zu klatschen" verstehst.

Wenn du damit einfach das Übertragen der ISO-Datei auf den USB-Stick meinst, um ein bootfähiges Live-Linux nutzen zu können (etwa mit unetbootin, Yumi oder dd), reicht meistens ein 4 GB-Stick.

Wenn du aber eine richtige Installation meinst, also aus einem Live-Linux heraus die Installation startest und dann den USB-Stick als Installationsort für den Bootloader Grub und das zu installierende Linux auswählst, dann geht das manchmal bereits bei 8 GB schief, ein 16 GB Stick hat aber bisher immer gereicht, dann ist auch noch genügend Platz für die Installation weiterer Softwarepakete und einige persönliche Daten vorhanden.

Dieses Linux auf einem schnellen USB3-Stick installiert (wenn dein PC das Booten von USB3 ermöglicht), und es verhält sich so, als wäre es auf der Festplatte installiert worden, also sehr schnell.

Hierbei wird dein PC nicht verändert, wenn du den Stick abziehst, ist er so wie vorher, und du kannst dein Linux beliebig verändern/konfigurieren, ohne diese Einstellungen zu verlieren, was sonst nur noch mit Linux-Live-Systemen mit Persistenz möglich ist.

Grüße, Dalko

Passt perfekt normalerweise sollten es 4gb sein denn dir iso datei hat ca 1gb grob geschätzt

Dafür reichen schon 4GB.