Wird DSL 2030 abgeschaltet?

3 Antworten

Das ist wie mit dem Analogen Telefon und ISDN Telefon.

Oder mit den Analog-TV

Nach und nach wird alles auf neue Technik umgestellt und dann die alte abgeschaltet.

Investitionen in die veralte Technik wurde schon sehr lange eingestellt

Zitat:

Die Telekom AG kündigte einen massiven Ausbau des Glasfasernetzes in Deutschland an, welcher bis 2030 abgeschlossen sein soll. Demnach soll zu diesem Zeitpunkt jedes Haus mit Glasfaser versorgt sein und somit Kupfer letztlich überflüssig werden.

Heißt ja am ende das JEDER mit dem Glasfasernetz angebunden sein soll und damit Kupferkabel überflüssig ist.
In der Stadt ist zwar toll aber dafür müssen die nicht nur neue Glasfaserleitung legen sondern auch die auch neue und weite Kabelverzweiger auf den Straßen aufbauen müssen, sonst laufen die irgendwann voll und es kommt zu Überlastungen und damit sinkt die Bandbreite.

Ich glaube nicht das die in Deutschland komplett bis 2030 fertig werden.
Außerdem hies es das nicht alles und überall DSL verfügbar sein werden kann
(Forsterhütte, Wochenendgebiete etc.). Die bleiben dann auf DSL

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alaskamusher  02.10.2023, 16:53

Du meinst sicher das nicht überall Glasfaser verfügbar sein wird ?

SEOManager  27.05.2023, 07:40
Außerdem hies es das nicht alles und überall DSL verfügbar sein werden kann
(Forsterhütte, Wochenendgebiete etc.). Die bleiben dann auf DSL

Wenn kein DSL verfügbar ist kann es auch nicht bleiben.

Ganz im Gegenteil

Nach Umstellung auf Glasfaser werden nun auch Pfadfinderhütten ... demnächst Internet haben wo bisher kein DSL war

Renecap  27.05.2023, 02:03

Die Kern Regionen oder Bereiche die gut angebunden sind bzw. gut erreichbar sind am schnellsten Ausgebaut. Die weniger guten also meistens Ländlich , werden nur zögerlich bis gar nicht ausgebaut. Da der Aufwand dazu sehr hoch ist und nicht selten auch Leitungen Ersetzt werden müssen die seit dem 2WK im Boden liegen.

Das ganze Kostet , daher werden die Betreiber das Ländliche weniger Intensiv bearbeiten . Zwischen Städten wie z.B: Frankfurt am Main und München oder Berlin , wird es sehr schnell Vorangetrieben. Frankfurt am Main deswegen weil dort das Geld zuhause ist (Bankenstadt)

SEOManager  27.05.2023, 07:38
@Renecap

Mit Banken hat das natürlich gar nichts zu tun.

Banken wie auch große Firman haben natürlich schon längst Glasfaser da sie auf schnelle Datenübertragung angewiesen sind.

Ansonsten natürlich richtig,

Großstadt vor Stadt

Stadt vor Dorf

Dorf vor Einzelne abgelegene Anschlüsse

Zumindest generell

Es gibt aber auch Pfadfinderhüten mitten im Wald die jetzt schon die Glasfaser Leerohre bekommen haben, weil die kleine Stadt gerade umstellt

Man kann es also nicht ganz allgemein vorhersagen.

Es ist ja auch eine Kostenfrage. Einzelne Anschlüsse extra zu haben ist immer reurer

Hallo Markus1300,

wenn alle Haushalte Glasfaser haben, dann vielleicht. Aber das ist noch zu weit in der Zukunft. Darüber könnte man sich im Jahr 2029 nochmal unterhalten :).

LG

Sven W.