Wird DSL Oktober 2030 Abgeschaltet?

NivekB  09.05.2023, 19:15

Wie kommst du zu der Annahme?

Markus1300
Beitragsersteller

Die Frau von der Telekom sagt mir heute das es am 20/30 abgeschaltet wird

4 Antworten

Also das würde mich sehr wundern, da bis 2030 sicherlich noch nicht alle einen FTTH Anschluss bekommen haben.

Alle die bis dato DSL genutzt haben weil es bei ihnen nix anderes gibt sollen dann einfach so in die Röhre schauen?

Und dazu musst du bedenken, dass das was die Telekom in erster Linie Aus ausbaut (VDSL) was für sich Glasfaser zum nächsten Verteiler und ab dort weiter nur mit Kupferkabel, eigentlich auch eine Form von DSL ist.

Hallo Markus1300,

es gibt tatsächlich Planungen, das alte Kupfernetz abzustellen.
Einen fixen Termin gibt es dazu aber nicht. Man erwartet zwar, dass dieses frühestens 2030 passieren wird. Die Voraussetzung dafür ist aber, dass Glasfaser in jedem Haushalt verfügbar ist.

Viele Grüße
Torsten S.

Hallo,

Ja, immer mal sachte mit den jungen Pferden. Sagen wir erstmal das alte Kupferleitungsnetz wird nicht weiter ausgebaut.Laut Telekom ab 2025. IN einigen ländlichen Gegenden gibt es teilweise nur DSL per Kupferdraht. Aber die Leitungen liegen ja schon.

Natürlich will man da nichts mehr investieren. Kabel, Glasfaser und LTE sollen alles übernehmen wenn es geht.

EIgentlich kann uns das völlig schnuppe sein, solange wir nur ins Internet kommen zum üblichen Tarif. Vielleicht brauchen wir dann einen anderen Router, aber der Rest ist nicht unser Problem.

Lass die mal machen WIe will see

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Das gesamte Kupfernetz wird bereits jetzt Stück für Stück abgeschaltet. Nämlich immer dann, wenn ein Anschlussbereich auf Glasfaser umgerüstet wurde und die Kupferleitungen dort nicht mehr benötigt werden.
Und bis das nicht gänzlich abgeschlossen ist, wird es in den Gebieten, die noch mit Kupferleitungen angebunden sind, auch weiterhin DSL/VDSL geben.