Was ist ein gutes dsl Modem?

4 Antworten

Alles, was nicht kostenlos von deinem ISP kommt. Das ist nur billiger Schrott, der denen vorbehalten wird, die sich damit zufriedengeben.

Die guten Modems bekommst du entweder gegen Aufpreis oder durch einen Eigenkauf.

So gut wie alle neueren Fritz!Box Router sind "gut". Hoher Anschaffungspreis im Eigenkauf, dafür ohne Kopfschmerzen in der Zukunft.

Gibt's optional als neues Modell auch mit integriertem Fiber-Modem, falls ein Ausbau auf Glasfaser aussteht / angekündigt wurde.

AntiVegetarier1  25.07.2024, 14:54

ich hatte mal ne fritzbox 7490 zusammen mit einem DSL Vertrag. nach ca. 8 jahren habe ich den vertrag gewechselt und einen o2 homespot bekommen. den router habe ich ca. 1 jahr lang ertragen, bis ich den vertrag gekündigt habe. jetzt kommts: die 8 jahre alte fritzbox musste ich wieder zurückschicken, nach dem 1 jahr alten homespot hat keine sau mehr gefragt und die gammelt jetzt bei mir zuhause im keller. so viel halten die von ihren eigenen produkten.

Die Frage ist ausgesprochen schlecht zu beantworten weil man sie gleichsetzen kann mit "was ist ein gutes Telefon"

Grundlegend kommt es total auf den Einsatzzweck an bzw. für was man es braucht - für den normalen Nutzer reicht eines was ihn WLAN ermöglichst - da müsste man dann die Qualität des WLAN bewerten
Es gibt auch Leute denen ist WLAN Grundlegend egal weil sie über LAN gehen und da muss das Teil dann PXE Boot und gleichzeitig eine NAS-Funktion bieten weil da ein komplettes Netzwerk dran hängt

Was ich damit sagen will ist das - ähnlich wie bei einem Telefon - man die Frage nicht pauschal beantworten kann, unterschiedliche Nutzer, unterschiedliche Verwendungszwecke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EliTerraAqua
Beitragsersteller

Ich möchte ein Router anschließen der allerdings kein dsl Anschluss sondern ein wan Anschluss hat

https://amzn.eu/d/06sNQSfv wäre der gut?

Hallo EliTerraAqua,

Kommt natürlich auf den Einsatzzweck an und darauf, was es genau können soll. Einige Router haben eingebaute Modems, viele Fritz! Boxen von AVM zum Beispiel.

Über die geht meiner Meinung nach auch nix, was Features und Qualität angeht.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/

LG KTM

Alle die hier eine FRITZ!Box nennen, wissen nicht was ein DSL Modem ist. Eine FRITZ!Box ist ein Router mit eingebautem Modem. Wenn der Fragensteller explizit nur ein Modem sucht, sind diese völliger Overkill.

Ein Sehr gutes Modem ist die Vigor Reihe von Draytek.

Solltest du wirklich auch einen Router suchen, sind die FRITZ!Boxen gut geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung