Wird die Wehrpflicht wieder aktiviert, wenn die AfD, CDU oder andere konservative Parteien gewinnen?
Wird es das wieder eine Verpflichtung geben?
Ich persönlich bin gegen eine Wehrpflicht und das aus bestimmten Gründen. Trotzdem bin ich eher konservativ eingestellt.
10 Antworten
Für Wehrpflicht, weil ich mich dann diebische freuen würde, wenn die jungen AFD-, BSW- und Russlandstämmigen Putinisten in eine Kaserne des Nato-Bündnisses einrücken müssten. Ich spreche nicht mit gespaltener Zunge. Ick hab jedient und habe als mobiler Reservist an einigen Nato-Manövern teilgenommen
Zitat meiner Antwort zu einer ähnlichen Frage von vor ein paar Stunden.:
Deutschland hat noch eine Wehrpflicht, welche bei Bedarf jederzeit wieder eingesetzt werden könnte.
Abwarten, ob tatsächlich eine neue Form einer Militärdienstpflicht installiert wird.
Das Konzept, welches Pistorius vorgestellt hat, ist eher als eine Art aktive Truppenwerbung zu sehen. Man erhofft sich dazu einen höheren, freiwilligen Zulauf. Eine Militärdienstpflicht wäre eher der letzte Notnagel. Das gilt auch für die Zukunft.
Nach Pistorius Konzept würde man ggf. nur diejenigen einziehen, die ein Interesse am Militärdienst nicht grundsätzlich ablehnen.
Wird man da das Studium unterbrechen müssen, wie kann man das umgehen?
Nö, das war bis zur Aussetzung der Wehrpflicht nicht der Fall und das würde auch in Zukunft nicht in Frage kommen. Gleiches gilt für den Zeitraum einer Berufsausbildung.
Es würde wahrscheinlich viele Parallelen zur bestehenden Wehrpflicht geben, zum Militärdienst würde man auch weiterhin niemanden zwingen.
Trotzdem bin ich eher konservativ eingestellt.
Das ist okay, allerdings sollte man dabei die Realität nicht aus den Augen verlieren.
Dazu wäre eine Koalition aus CDU und AfD notwendig, was aber von Herrn Merz kategorisch abgelehnt wird. Die CDU wird wahrscheinlich mit den Grünen und der SPD koalieren müssen, und mit beiden ist Derartiges nicht umzusetzen
Wenn die Bedrohung von Osten schlimmer wird und die USA kein Verteidigungspartner mehr ist, werden auch diese Parteien der Wehrpflicht zustimmen.
Das Thema ist ja schon länger im Gespräch, auch unter der aktuellen Regierung. Ich persönlich sehe das aussetzen der Wehrpflicht immer noch als Fehler an, der korrigiert werden sollte
Welche andere konservative Parteien?
Aber wenn nun schon der Plan hin zu einer eigenen und / oder europäischen großen Armee ist, dann würde eine Beendigung der Wehrpflicht nicht fruchtbar dafür sein...
Die Frage ist: Europa-Armee ja oder nein?
Gruß Fantho