Wird die Jugend Linksextremer?

7 Antworten

"Wer als 20-Jähriger kein Linker ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Linker ist, hat keinen Verstand." - Urheber unbekannt, in diversen Variationen.

Ich finde darin steckt doch eine gewisse Wahrheit. Ja, ein 20-jähriger Student wird sich eher auf die Straße kleben als ein 40-jähriger der seinen Job verliert wenn er nicht pünktlich auf Arbeit ist. Es geht auch immer darum, was man durch sein Verhalten verlieren kann.

Ein 20jähriger, meist noch aus gutem Hause (Klimakleber stammen erstaunlich oft aud gut situierten Elternhäusern habe ich den Eindruck), der hat nichts zu verlieren. Er zerstört ein Kunstwerk? Schadensersatz kann er eh nicht leisten. Ins Gefängnis muss er bei unserer Justiz nicht. Unterhalt ist gesichert. Der hat somit völlige Narrenfreiheit, kann sich aufführen wie er will. Es passiert - nichts.

Ein 40jähriger hat sich eine Karriere aufgebaut, Familie, etc., der hat viel zu verlieren, viel das er durch ne dumme Aktion aufs Spiel setzen würde. Der wird es sich zwei mal überlegen ob es klug ist jetzt ein "Statement" zu setzten wenn er danach seinen Job, seine Karriere, sein gesamtes Erspartes los ist.

Ich war als ich jung war auch ehr Links eingestellt. Politisch auf der Linie von Hugo Chávez, Evo Morales und Pepe Mújica. Auch heute mag ich diese noch. Europa hatte aber weder damals noch heute wählbare linke Kandidaten. Denn sie waren niemals Vertreter der Arbeiterklasse sondern eher von Primarlehrer damals und heute für Klima Fanatiker, LGBT und Woke wahnsinnige. Fühle mich ironischerweise heute mehr von den rechten vertreten.

Was ich aber nicht verstehen kann sind die verbleibendeten welche Statuen stürzen wie die Talibans, Kunstwerke zerstören, sich auf die Strasse kleben, unsere Sprache vergewaltigen mit Gendersprache, behaupten es gebe mehr als 2 Geschlechter, Süssigkeiten wie Mohrenkopf umbenennen wollen, Schweinefleisch in Kantinen weglassen wollen oder das Autofahren verteufeln. Solcher blödsinn kann ich nicht ernst nehmen und es hat nichts mit der Linken Ideologie zu tun mit der ich aufgewachsen bin, sondern das sind Handlanger von George Soros und anderen Weltplutokraten. Wenn sie Links wären würden sie sich für die Arbeiter Klasse einsetzen und nicht deren Leben verschlechtern. Aber ich denke das viele Junge zuerst mal arbeiten müssen um zur Vernunft zu kommen

Schön wäre es. Ich bin/war sehr Punk, aber auch zu meiner Zeit waren jugendliche wenig bis null politisch interessiert. Fridays for future war personenweise etwas radikal, aber nur für die Insta Posts.

Jugendliche dieser Tage interessieren sich für die Views, nichts weiter. Leicht zu erkennen: warum gibt es seit fast 20 Jahren keine Goths oder Punks mehr? Weil es nicht in Mode ist.

member198
Beitragsersteller
warum gibt es seit fast 20 Jahren keine Goths oder Punks mehr?

Warst du mal auf TikTok oder Instagram? Die Social Media Plattformen sind voll mit sogenannten "Goth-Girls". Das hat aber weniger was mit Politik, sondern eher mit Vorliebe und Fetisch zu tun.

Auf jeder sicht wird man extremer egal ob links oder nach rechts

Ja das kann schon sein.

Aber sind die Klebeidioten nicht eher grün statt rot? Oder? Oder haben die überhaupt eine Farbe? Kleber ist doch eher Farblos. Die wissen doch eh nicht wo die hingehören. Also eher ohne Gesinnung. Oder politische Richtung. Aber das war nicht die Frage.

Bei uns gibt es ein ganzes Viertel. Weit über die Stadtgrenzen bekannt. Da sind sind die Linksextremen. Überraschenderweise ist dort der Altersdurchschnitt deutlich geringer als anderswo. Das passt natürlich zu Deiner Theorie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung