Wird die Jugend immer konservativer?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Das entspricht nicht den Tatsachen 64%
Das entspricht den Tatsachen 36%

5 Antworten

Konservativer? Im Sinn von CDU Strukturonservativ, wirtschaftlich liberal und status quo des Sozialstaates?

Nein.

Was ich hier in Flandern zumindest beobachte ist ähnlich wie in Skandinavien und dem Baltikum.

Junge Leute, Erstwähler und junge (noch) Nichtwähler sind ökologischer, offener für notwendige, staatstragende Reformen beim Sozialstaat und einer Digitalisierung von Prozessen und Berufen um ,,einfache Berufe" durch ein breiteres Betätigungsfeld interessanter zu machen und zusammenzulegen, das spart offene Stellen in Zeiten von Demografiewandel und erspart eventuell den Import von Migranten in den Niedriglohnsektor.

So wie auch andere Teile der Gesellschaft wacher und kritischer den Folgen von Islam und Multi Kulti der liberalen, relativistischen Art und einer materialistischen Konsumgesellschaft werden, färbt das auch auf Jüngere ab.

Jüngere sind meiner Erfahrung nach teilweise mittlerweile auch wieder nationalistischer und sozial-konservativer als vorherige Generation die halt irgendwo mit LibCon und status quo großgeworden sind. Erklärt auch warum nationalkonservative Parteien wie PS, SD, EKRE, RN, VB, N-VA [...] auch gut vertreten und vernetzt bei jungen Leuten und neuen Generationen von jungen Menschen und angehenden Politikinteressenten sind.

Jüngere haben in der breiten Masse kein Problem mit Homos und dem ursprünglichen Phänomen von Trans - sind aber auch nicht so irrsinnig,,woke" wie die einzelnen Twitterblasen und social Media Blasen als Eindruck erwecken. So wie die AfD nicht stärkste Kraft ist nur weil massenhaft generische Accounts im Web,, Nur die AfD" skandieren. Man sollte das Internet und das Reallife etwas von einander trennen, in solchen Fällen.

Das entspricht nicht den Tatsachen

also seit meiner jugend hat sich da in meinem umfeld kaum was getan.
die kinners sind immer noch links oder rechts zum provozieren und der frauenfeindliche hiphop ist immer noch der gleiche.
würd mich wundern wenn sich viele als "konservativ" bezeichnen.

allerdings geht meiner meinung nach das gewünschte männerbild tatsächlich in die "alpha" richtung.
mädels geben die nachfrage vor und die jungens reagieren.

Das entspricht nicht den Tatsachen

Den Eindruck habe ich nicht. Im Gegenteil.

Das entspricht den Tatsachen

Also ich bin 22 und auch konservativ eingestellt. Bin aber weder Homophob oder transphob, finde nur nicht gut in welche Richtung sich die ganze Gesellschaft bewegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das entspricht nicht den Tatsachen

Nö, sieht zum Glück nicht danach aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert & beschäftige mich viel damit