Wird die Gesellschaft extremer durch die Gamification in Sozialen Netzwerken?

1 Antwort

Nagut, ich interpretiere die Gamification mal als die Applikation spieltypischer Elemente in spielfremden Kontexten, welche sich in sozialen Netzwerken primär durch Systeme wie Likes, Follower-Zahlen, Streaks und Leaderboards manifestiert. Diese Mechanismen evozieren im Nutzer ja ein Gefühl der Quantifizierbarkeit sozialer Interaktionen und persönlicher Relevanz, was wiederum zu einer Verstärkung des Bedürfnisses nach kontinuierlicher Validierung und Aufmerksamkeit führen kann. In diesem Kontext lässt sich eine Tendenz zur Polarisierung beobachten: Die algorithmische Kuratierung von Inhalten, gekoppelt mit gamifizierten Anreizsystemen, begünstigt (aber verursacht nicht ausschließlich) die Entstehung von Echokammern und Filterblasen. Dieses Phänomen kann zu einer Verhärtung ideologischer Positionen und einer Reduktion der Bereitschaft zum konstruktiven Dialog über divergierende Perspektiven führen.

Jedoch ist die Gamification nicht der einzige Faktor für deine Befragte ‚Extremisierung‘ !!

Und anbei ist dies ist lediglich die negative Perspektive, sicherlich gibt es auch positive Ansichten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 6 Jahre erfahrung mit digitalen Medien, Konzepten, etc.

Lebensoffen
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Kennst du das Buch Hooked.Das gilt ja als Bibel für soziale Netzwerke.

Bin nicht durch damit, aber was ich bisher erfahren haben,ist das Ziel halt Kontrolle zu gewinnen . Dabei geht es auch um die Befriedigung von Bedürfnissen die jeder Mensch hat.

Also fühlt man sich einsam, zückt man sein Smartphone.

Durch Gamification wird der Mensch dazu gebracht seine Bedürfnisse zu stillen wie bei Drogenabhängigen.

Damit entsteht aber im Gehirn eine Abstumpfung. wenn also das handy Glücksgefühl immer und immer wieder auslöst und dann das Gehirn abstumpft,dann nimmt die Vereinsamung zu und nicht ab .Der Mensch wird abhängig seine Bedürfnisse zu stillen um ein Gleichgewicht zu erhalten.dadurch wird jeder Mensch reizbarer im richtigen Leben,weil diese Bedürfnisse auch im echten Leben gestillt werden soll.ich meine mit echtem Leben die außerhalb der Online Welt.die Gesellschaft wird dadurch extremer

Wie ein Kind das man Zucker gibt zum ersten Mal und dann nicht mehr.Es beginnt sofort das verlagen zu bekommen dieses Gefühl des Glücks vom Zucker zu stillen und wird aggressiveres verhalten zeigen . Darüber gibts ne Doku bei Arte

Soziale Netzwerke ist dieser Zucker nur mit folgen für die Psyche.Ein grund dafür dass die Fälle von Psychischen Problemen bei Jugendlichen zunimmt.Jugendliche sind besonders anfällig,weil sie sich vom Elternhaus lösen und ihre Identität ausbauen und dabei sich mit anderen vergleichen usw