Wird die AfD eine Volkspartei?

10 Antworten

"Volkspartei" heißt das eine Partei im Endeffekt für alle "gesellschaftlichen Schichten, Generationen und unterschiedliche Weltanschauungen offen ist".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volkspartei_(Parteityp)

Eins und zwei mag zwar auch auf die AfD zutreffen, drei allerdings auf gar keinen Fall. Für unterschiedliche Weltanschauungen ist die AfD definitiv nicht offen.

Fazit: Die AfD ist vielleicht teils eine völkische Partei, allerdings keine Volkspartei. *lach* :^)

Nein.

Es gibt keine Volkspartei mehr abgesehen von der CDU/CSU. Manche - wie ich - bezeichnen deren Offenheit zwar als Entfremdung der eigentlichen Politik konservativ-christlicher Werte, aber die will alles.

Gute Sozialleistungen, Gut funktionierenden Mittelstand, kein abwanderndes Kapital der Wohlhabenden etc.

Ob man das mit ihrer Politik erreicht, muss natürlich jeder selbst wissen

Bei all dem was da läuft, haben die sagen wir glück, dass die überhaupt noch anerkannte Partei sind.

Was die ursprüngliche Idee anbelangt, muss ich ganz ehrlich sagen, war ich dabei. Aber manche Abspaltungen von denen sind mir auch zu radikal. Wo wir doch gerade beim Thema sind: Diese Partei ist für mich zu sehr in sich gespalten. Das wäre dann der 2. wichtige Grund warum ich sie nicht wähle.

NEIN

Wir leben ja nicht mehr in den 30. Jahren des letzten Jahrhunderts!

Natürlich ist es schon beängstigend, dass eine rechtsextreme Partei wieder so erfolgreich ist. Doch eine „Volkspartei“ ist die AFD nur für ihre Anhänger, die sich einbilden, das „Volk“ zu sein.

Ich glaube, wir brauchen keine Angst zu haben, dass ein deutscher Bundespräsident einen Björn Höcke zum Reichskanzler ernennen wird – und auch nicht zum Bundeskanzler.-

Definition von Volkspartei:

„Als Volkspartei bezeichnet man in der deutschen Politikwissenschaft eine Partei, die für Wähler und Mitglieder aller gesellschaftlicher SchichtenGenerationen und unterschiedlicher Weltanschauungen im Prinzip offen ist.“

Vor allem der letzte Punkt wird nicht im geringsten erfüllt. Insofern nein, die AfD ist keine Volkspartei und wird mit Sicherheit auch keine werden.

Hinkelsteiner  20.06.2023, 08:41

Auch die AfD ist offen, jede Parteiist für alle Weltanschauungen offen.
Keine schließt eine Weltanschauung aus.
Wenn sie für viele nicht in Frage kommt, ist das deren Sache.
Nach deiner Definition gibt es keine Volksparteien.