Hat die AFD das Potenzial irgendwann eine Volkspartei zu werden wie die CDU?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ist schon Volkspartei 58%
Nein niemals 29%
Ja irgendwann 13%

4 Antworten

Ist schon Volkspartei

In Wikipedia steht:

Als Volkspartei bezeichnet man in der deutschen Politikwissenschaft eine Partei, die für Wähler und Mitglieder aller gesellschaftlicher Schichten, Generationen und unterschiedlicher Weltanschauungen im Prinzip offen ist. Dadurch unterscheidet sie sich von anderen Parteitypen wie der Klassen- oder Interessenpartei (Klientelpartei) sowie der Honoratiorenpartei

Ich würde deshalb klar bejahen, dass die AfD eine Volkspartei ist, die für alle im Prinzip offen ist. Der Begriff "Prinzip" deutet aber auch an, dass das "für alle" eher theoretischer Natur ist, denn natürlich sollten neu eintretende Parteimitglieder das Parteiprogramm und damit bestimmte Weltanschauungen mittragen. Es gibt keine Volkspartei, die das gesamte politische Spektrum in sich vereint. Eine solche Partei wäre schwer zu führen, gäbe es doch viele gespaltene Lager.

Mirto74  12.06.2024, 00:08

Im gleichen Wiki Eintrag, heißt es weiter

als erstmals auch die Alternative für Deutschland (AfD) in den Bundestag einzog, fiel das Wahlergebnis der Volksparteien jedoch mit nur 53,4 % wieder auf einen historischen Tiefststand.
Ja irgendwann

Durchaus möglich, wenn die AfD von der Rechtsradikalität abrückt.

Bestes Beispiel: Frankreich. Marine LePen hat sich von der FN (Front National) längst abgelöst und erzielt mit ihrer neuen Partei RF (Rassemblement National), die auf unterdrückte, sozial benachteiligte Wähler abzielt, große Wahlerfolge - wie erst jüngst bei der EU-Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

„Volkspartei“ im Sprachgebrauch und „Volkspartei“ in der Definition der Politikwissenschaft“ ist die „gleiche Münze“….für Jede/n greifbar.

Jedoch ihren Wert erhält sie, (die Münze oder Partei), durch Aufdruck und inhaltliche Qualität des Materials.

Werden solche Aufdrucke vervielfältigt inflationär genutzt, so bleibt nur die Flucht ins Material Papier(geld)….Aufdruck als Ausdruck……...und aus „greifbar / fassbar“ wird schnell „unfassbar“ ….weil nur minderwertiges Material bleibt.

Um dies zu vertuschen, wird dieser Begriff eben mal so umdefiniert, um die eigene Wertigkeit zu erhöhen….….

Nominell - Volkspartei bleibt aber als fester Begriff…siehe oben…und die Antwort von -davegarten-wikipedia.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja irgendwann

Wenn SPD und Grüne ihre Wahlergenisse so erklären

  • Der Wähler wählt halt falsch
  • Er hat unsere Politik nicht verstanden
  • Die anderen Koalitionspartner sind schuld

Wenn solche Erklärungen kommen, warum man nicht gewählt wurde, anstatt dass man sich seine Politik anschaut, dann würde es mich nicht überraschen, dass die AfD irgendwann nochmal 23% oder mehr erreicht.