Wird die AFD 2025 oder 2029 Bundestagswahlen die absolute Mehrheit Erreichen?

9 Antworten

Nein. Du beantwortest die Frage auch unbewusst selbst:

Es gibt, wie von dir bemerkt, überproportional viele AfD-Wähler in Ostdeutschland.

Aber wenn sie selbst dort schon nicht mehr als ein Drittel der Stimmen holen, werden sie bundesweit erst recht nicht auf eine absolute Mehrheit kommen, sondern sogar weniger als ein Drittel holen, da die Westwähler das Ergebnis nach unten ziehen. Und zwar gehörig, denn NRW hat bspw. 7-8 x so viele Einwohner wie Thüringen.

Dazu müsste sie auch im Westen viele Wähler haben. Der Osten macht nur etwa ein Fünftel der gesamten Wählerschaft aus.

Leider ja, weil sie einfach zu gut ist und die Ampel zu schlechte Politik macht.

Und CDU-Fritz redet auch nur viel, wenn der Tag lang ist.

Nur in den Träumen mancher "Fans".

Die Kurve geht bundesweit für die Afd schon länger nicht mehr nach oben, sondern stagnierte ab ca 22% und hat seitdem eine leicht sinkende Tendenz.

Selbst wenn sie in den östlichen Bundesländer zu 99,2% gewählt würde (sind ja Ergebnisse, an die sich dort noch manche erinnern), hätte sie bundesweit keine absolute Mehrheit.

Die AfD ist doch keine Union und will die absolute Mehrheit. Bei über 50% ist es eine Parteidiktatur. Jahrzehntelang in Bayern mitgemacht. Der AfD reicht es schon, wenn keiner mehr an ihr vorbeikommt. Eine Demokratie lebt von der Vielfalt und der Fähigkeit Mehrheitsentscheidungen, wie eine Wahl, zu akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielseitiges Wissen, viel Erfahrung im Leben