Wird Deutschland Reperationen für den zweiten Weltkrieg an Polen zahlen, wird dort sehr stark gefordert?

13 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Deutsche Reparationen nach dem Zweiten Weltkrieg – Wikipedia

Auf der  Potsdamer Konferenz wurde 1945 festgelegt, dass  Polens Reparationsansprüche wie die der Sowjetunion durch Demontagen in der  sowjetisch besetzten Zone sowie durch das deutsche Auslandsvermögen in Bulgarien, Finnland, Rumänien,  Ungarn und  Österreich befriedigt werden sollten. Im Anschluss an die Konferenz einigten sich Washington und Moskau, dass Polen fünfzehn Prozent der Reparationsleistungen erhalten solle, die die SBZ aufzubringen hatte. [51] Am 16. August 1945 unterzeichneten die Vertreter Moskaus und Warschaus einen Vertrag, in dem auch ein Verteilungsschlüssel definiert wurde.

Polen erhielt somit Reparationen.

Am 01.01.1954 verzichtete Polen auf weitere Reparationen von Deutschland.

Die deutsche Position lautet:

In Reaktion auf die Resolution des Sejms erstellte der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags ein weiteres Gutachten, das 2019 veröffentlicht wurde. Es bekräftigt die Haltung der Bundesregierung, nach der neuerliche polnische Forderungen keine Rechtsgrundlage haben. Zusammenfassend heißt es: „Ein Anspruch Polens auf Reparationsleistungen wurde also im Potsdamer Abkommen begründet, über die UdSSR befriedigt und ist damit erloschen.“

Das Thema ist völkerrechtlich durch.

Hier das Gutachten.

WD-2-066-19-pdf-data.pdf (bundestag.de)

Gibt's dann auch Ostdeutschland zurück? Das wird nicht passieren. Dann würde jeder ankommen und von Deutschland Geld wollen. Der einzige Grund warum überhaupt diese Forderungen gestellt werden, ist da Deutschland Israel bis heute finanziell unterstützt und man glaubt man könne sich jetzt seinen Teil sichern. Je intensiver so eine Politik gefahren wird, desto mehr Staaten werden die Hand aufhalten.

Diese Forderung der polnischen PiS, ist ein Versuch, hier noch etwas reißen zu wollen. 1953 wurde das mit dem Einvernehmen der Sowjets als beendet erklärt. Die DDR hatte ohnehin 98 % der Reparationen bezahlt und die neue Abmachung ist gewesen, das sich jede Besatzungsmacht aus ihrem besetzten Gebiet sich nimmt, was sie fuer richtig hält.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reparationsforderungen_Polens_gegen_die_Bundesrepublik_Deutschland

Dann spaeter noch der 2 + 4 Vertrag und die Sache ist erledigt gewesen.

Man könnte ja als Deal im Gegenzug für die Zahlungen die ursprünglich geplante Grenze an Oder und Glatzer Neiße inklusive Stettin und Breslau herstellen ^^

Hört sich unrealistisch und dämlich an? Ist es auch. Genauso wie die "Reparationsforderung"

Deutschland hat bereits bezahlt. Deutschland hat auch Gebiete abgetreten.

Darüber hinaus hat Polen ausdrücklich auf weitere Forderungen verzichtet.

Damit sollte eigentlich alles geklärt sein.