Wird der türkische Despot Erdogan das gleiche Schicksal wie Saddam Hussein erleiden?

alaskamusher  29.07.2024, 21:32

Wie sah die Antwort denn aus?

MsStrawbeee
Beitragsersteller

Frage lesen und verstehen.

4 Antworten

Das kann man nicht vergleichen. Du vergisst den Golfkrieg, Saddam Hussein hat nicht nur gedroht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

MsStrawbeee
Beitragsersteller

Erdogan ist auch in Syrien einmarschiert und hat den IS unterstützt. Ebenso hat er Aserbaidschan unterstützt Berg Karabach zu unterjochen. Er droht schon lange nicht mehr nur.

31n3Fr4g3Nur  30.07.2024, 08:00
@MsStrawbeee

Ja, Erdogan ist ein Kriegstreiber. Aber der geht nur auf Schwächere.

Israel hat die Samson-Option. Rojava und Armenien leider nicht.

Erdogans Drohgebärden gegen Israel sind Teil eines komplexen geopolitischen Spiels im Nahen Osten, nicht mehr.

Erdogan hat in der Vergangenheit eine starke Kontrolle über die türkische Politik ausgeübt und sich gegen verschiedene Herausforderungen behauptet. Im Gegensatz dazu erlebte Saddam Hussein einen dramatischen Sturz, der durch eine Kombination aus internen Unruhen und einer militärischen Intervention im Irak ausgelöst wurde.

Das Gleiche Schicksal wird der irre vom Bosporus ebenfalls erleben.

Sehr unwahrscheinlich. Er steht in der politischen Mitte zwischen dem Westen (USA-Westeuropa) und dem Osten (Russland-China), nicht jedoch in der geographischen Mitte (dieses Problem haben nur Staaten wie die Ukraine, Polen oder Deutschland). Somit kann er West und Ost gegeneinander ausspielen, ohne daß sein Land selbst im Zentrum eines dritten Weltkrieges stehen würde. Das gibt seinem Land ebenso wie seinem Regime eine gewisse Sicherheit.

Nun, diese beiden kann man nicht vergleichen.

Ich hoffe nur, dass es leere Drohgebärden sind.

MsStrawbeee
Beitragsersteller

Wieso hoffst du das? Ein sturz der Türkei würde auch der Nato Sicherheit geben.

Tigerkater  30.07.2024, 16:22
@MsStrawbeee

Du wirst schon die möglichen Ereignisse der Reihe nach sehen müssen : Sollte der das Ernst meinen, wäre als erstes der Einmarsch seiner Truppen in Israel und erst 2. eine mögliche Reaktion der NATO .