In Berlin soll die Mohrenstrasse umbenannt werden?

11 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Ich finde das Interview mit Andrew Onuegbu zum Thema sehr interessant und hörenswert : https://youtu.be/VafZiLk9nRs

Neugier4711  07.07.2023, 14:04

Vielen lieben Dank für den Stern.

Spielwiesen  06.07.2023, 21:44

Ganz meine Meinung! Spitze, das Interview. 😀

Neugier4711  06.07.2023, 21:58
@Spielwiesen

Freut mich, das Interview habe ich bei ask.fm schon öfter gepostet gehabt, weil der endlich einmal Klartext redet.

Spielwiesen  06.07.2023, 22:06
@Neugier4711

Genau! Gedacht habe ich mir: toll, jemand mit Rückgrat, der nicht bodenlos herumeiert! Gibt's hier kaum noch!!

Ich habe es befürchtet! An dieser U-Bahnstation bin ich in meiner Berliner Zeit oft ein- und ausgestiegen, wenn ich noch ein paar Schritte mehr zur Arbeit eine Station weiter gehen wollte.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch jemanden, aus Zaire, Absolvent unserer Hochschule, den die Bezeichnung N☆ger nicht stört. Als Lateiner weiß er auch, dass der Begriff von Lat. nigra = schwarz stammt - ja, was will man denn noch alles vermeiden, um die Wahrheit umzutexten???

Diese Aktionen stammen von hochdotierten, aber kulturell minderbemittelten Populisten, die vor jedem, der dumm 'Rassismus kräht, ihren Diener glauben machen zu müssen!

In langen Sitzungen wird darüber beraten, dass die Sitzungsgelder nur so sprudeln.

Dabei ist es hierzulande eine übernommene Sitte von den U.S.A., die ihrerseits allen Grund haben, Worte dieser Art zu umschiffen!

Bei uns hilft Sprachverhunzung niemandem!

zetra  06.07.2023, 22:00

Ein Wunder, es geht wieder, warum?

Spielwiesen  06.07.2023, 22:08
@zetra

Schön für dich - manchmal ist ein Neustart magisch! 😀

zetra  07.07.2023, 09:19
@Spielwiesen

Daran liegt es nicht, denn ich hatte alles versucht und tippe auf eine Sperre. Diese müsste eigentlich mit inaktiv bei mir gestanden haben?

Hallo!

Nicht gut - es wäre besser sich mit der Vergangenheit aus einander zu setzen als diese einfach nur zu "canceln" nur weil sie einem nicht in den Kram passt!

Geschichte ist halt Geschichte und man muss lernen damit zu leben.

Grüße

Das erinnert mich an einen ganz uralten Witz aus ganz früheren Zeiten...

Der Politiker Herbert Wehner ging im Urlaub im Wald spazieren und stand plötzlich vor einem Gasthaus an der Lichtung, wo über der Tür stand: "Gasthof Herbert Wehner".

Hr. Wehner stellte den Gastwirt zur Rede. Dieser zeigte seinen Ausweis, sagte er heißt nun mal auch so, und sein Wirtshaus hieße eben deshalb auch schon immer so!

Hm...sagte Hr. Wehner...dann biete ich Ihnen eben viel Geld für eine Umbenennung an...so kann das für meine Reputation nicht bleiben! Punkt.

Der Wirt willigte ein und man ging seiner Wege.

Am nächsten Tag ging Herbert Wehner natürlich zur Überprüfung nochmals hin! Und mußte sehen, daß das Schild des Gasthauses nun folgende Aufschrift trug: "Gasthof Zur roten Sau"...und klein darunter: "ehemals: Herbert Wehner"...😅

Ansonsten würde ich die Sache mit den "ergänzenden Pünktchen über dem o" als machbar ansehen...🥕🥕🥕-Straße! 🤭

Ziemlich unsinnig. WIr haben sehr viele Probleme und hohe Schulden und da kommen die mit einem so relativ unwichtigen Problem und wollen auch noch Geld ausgeben....zudem wird es nicht das einizige Mal so sein.