Rassismus Skandal in der Rossmann Filiale in Berlin?

8 Antworten

Du wirfst zwei unterschiedliche Fälle munter durcheinander.

Bei Edeka wurde freiwillig eine Summe bezahlt und der Schülerin ein anderer Job in einer anderen Filiale angeboten.
Wie hoch die freiwillige Entschädigung war ist nicht bekannt.

Beim Rossmann-Fall wird ermittelt, da gibt es noch keine Anklage, geschweige denn ein Urteil.

Annonymboy
Beitragsersteller

Die Frage war ob Rossmann auch so eine Hohe Entschädigung zahlt wie Edeka oder doch noch nichts

stufix2000  04.08.2020, 16:53
@Annonymboy

Habe ich dich geschrieben, das weiß man nicht, weil es im Fall Rossmann offizielle Ermittlungen gibt.
Edeka hätte nicht zahlen müssen, hat es aber freiwillig getan.

Über die Höhe ist NICHTS bekannt, hast du dafür eine Quelle?

Annonymboy
Beitragsersteller
@stufix2000

Ach so nein. Habe nur von einer hohen 5 Stelligen Summe gehört. Also zwischen 10.000-99.999€ müsste diese Liegen.

stufix2000  04.08.2020, 17:29
@Annonymboy

Das ist Spekulation. Ich halte das für nicht wahr, Hörensagen eben

stufix2000  04.08.2020, 21:51
@burak19690
Dann habe man sich jedoch mit dem Unternehmen außergerichtlich geeinigt.

Nichts Genaues weiß man also nicht. Sagte ich ja.

Das mußt du die Dame fragen, wir können das doch nicht wissen.

Eine Muslimische Mitmensch wurde aufgrund ihres Kopftuches bei Edeka nicht aufgrund ihres Kopftuches nicht angenommen. Sie hat zu Recht eine Hohe Fünfstellige Summe Entschädigung bekommen + Edeka hat die Lizenz des Marktleitenden entzogen.

Hast du dazu eine Quelle?

Annonymboy
Beitragsersteller

Jede Zeitung hat doch davon berichtet.

Bitterkraut  04.08.2020, 16:49
@Annonymboy

Hat du eine Quelle oder soll ich in die Zeitungsarchive gehen? Und was Zeitungen schreiben, ist ja immer zutreffen...

KoreanGirl28  04.08.2020, 16:54
@Bitterkraut

Das mit der Entschädigung stimmt. Ist für mich aber absolut nicht nachvollziehbar.

Wie oft kommen noch Fragen wegen dem Vorfall? :D

Die Kundin von Rossman ist schadlos gestellt - da sie vermutlich weiter dort einkaufen kann und auch das Produkt damals noch hätte kaufen können, nach Nachweis ihrer Identität.

Die Polizei soll wohl etwas frech gewesen sein. (Ob eine Frau Deutsch spricht muss man nicht erst fragen, das erkennt man normalerweise im Gespräch.)

Die Kassiererin war übervorsichtig und hatte beim Namen ein unwohles Gefühl - da atypisch für die Hauptfarbe. (Könnte auch bei afrikanisch klingendem Namen + Weißer ihr passiert sein - dann hätten weniger gemeckert aber wäre quasi dasselbe.)

Die Kassiererin hat mit besten Absichten gehandelt. Die Kundein ist schadlos - bis auf bissl verlorene Zeit.

Denke wenn man ihr nen Einkaufsgutschein von 50 Euro gibt ... wäre das Problem erledigt.

Natürlich soll - und das macht Rossman woh lauch eine Schulung bei den Mitarbeitern erfolgen. Es gibt genugend Gründe, weshalb Namen mal "atypisch" sind zum Äußeren. Ideal wäre, wenn ein Roboter entscheidet - der verhindert, dass Menschen (unterschwellig und ohne böse Absicht!) nen Bias hben.

Entweder generell gar keine Prüfung. Generell immer Prüfung (Perso zu EC-Karte angucken). Oder die Kasse gibt es zufällig vor. Alle x Kunden oder Zufallsauswahl zwischen alle x und y Kunden. Die Kasse guckt keine Gesichter an und ist absolut neutral.

Bei Einstellung wegen Kopftuch - da ist ein realer Schaden (den Ausbildungsplatz oder Arbeitsplatz nich bekommen) entstanden. Und es gab keinen berechtigten Grund. Kenne auch aus LIDL ne Kassiererin mit Kopftuch die kam mir doppel tos schnell vor wie die andern. War immer froh, als die da war.

Einstellung verweigern kann man hier nur wenn der Glaube/Religion ne Rolle spielt. (Bei Lehrern ja umstritten. Und in Gerichten, etc.)

Entschädigung

Welcher Schaden ist denn eingetreten?

AhhhOhhh  04.08.2020, 16:08

Beleidigung

lesterb42  04.08.2020, 16:09
@AhhhOhhh

Beleidigung ist nicht schön, aber kein Schaden. Selbst wenn, müsste das dann zivilrechtlich eingeklagt werden.

Es ist gut so, dass die Kopftuchträgerin Entschädigung bekommt. Kenne den Namen nicht.

Und der erste Fall ist genau so Erschreckend. Sie sollte auch eine Entschädigung bekommen