Wird Der Herbert Kickel (FPÖ) jetzt Kanzler und wenn nicht wäre das trotzdem fair nach den Sieg und wenn ja warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kanzler wird, wer eine Mehrheit im Parlament findet und vom BP angelobt wird. Da wird sich die FPÖ schwer tun, wenn keiner mit ihr koalieren will, bzw keiner mit Kickl will. Und der BP hat gestern deutlich gesagt, auf was er achten wird, ohne seine Einverständnis wird nämlich niemand irgendwas.

Nein, aus zwei Gründen:

  • Er wird keine Partei finden, die mit ihm eine Koalition eingehen möchte
  • Bundespräsident van der Bellen hat im Zuge der letzten Bundespräsidentenwahl angekündigt Kickl nicht als Minister (und somit mit Sicherheit auch nicht als Kanzler) anzugeloben
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Könnte schwer werden.

Das liegt ganz an der övp

Den mit 28% kann man nicht allein regieren