Wird der globale Passagier-Luftverkehr mittel- bis längerfristig mit Sicherheit deutlich abnehmen?

2 Antworten

Im Gegenteil. Es wird zunnehmen. Es gibt zwar - regional - Bevölkerungsschichten, die sicj Flugreisen nicht mehr leisten können, und einige verzichten aus ideologischen Gründen.

Dies wird aber mehr als aufgehoben durch immer mehr Menschen, die reisen, vor allem aus Ländern mit hoher Bevölkerung wie Indien/China oder Ländern mit hohem Bevölkerungswachstum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus

Für meinen dafürhalten werden Geschäftsreisen verschwinden.

Bei Corona hat man gemerkt das es echt keinen Sinn hat irgendwelche "Adabeis" zu einem Meeting zu fliegen.

Dank steigenden Wohlstand werden aber weltweit mehr Menschen fliegen. Die Chinesen sind mitlerweile reich genug um sich flugreisen leisten zu können. Das selbe gilt auch für Indien, Indonesien oder Nigeria.