Wird das Wort Vergaß noch benutzt (Wette)?

Ja 94%
Nein 6%

17 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich benutze es tatsächlich noch hin und wieder.

Ja

Es ist seltener geworden, das ist richtig (meist wird die Perfekt-Form "vergessen haben" benutzt) - aber ausgestorben ist diese Vergangenheitsform noch lange nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Aber mMn wird ganz allgemein das Perfekt ("Ich habe das Buch gelesen") häufiger verwendet als das Imperfekt ("Ich las das Buch")

Ja

Natürlich wird es noch verwandt.

Mancher vergaß das er einst frug oder buk, meiner Treu, doch sind derlei Worte noch immer unserer Sprache anheim. Doch gibt es auch Worte zu Gehör mit speziellem Sinn welche allgemein nicht bekannt, so zum Beispiel die Verschubung. Wurdest Du schon einmal verschubt ? Ein noch heute regelmäßig verwandtes Wort, ich hoffe nicht in Deinem Alltag.

Ja

Ich benutze es in meiner Geschichte ziemlich oft und höre es auch von gebildeten Menschen um mich herum...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Naturliebhaber, Develooper, Autor