Frage an Düsseldorfer?

4 Antworten

Chaya ist nicht so völlig neu. 2023 etwa kann man lesen

Der Ausdruck "Chaya" kommt aus unterschiedlichen Sprachen, darunter dem Hebräischen. Grundlegend wird das Wort mit "Mädchen" übersetzt. "Chaya" kann als Gegenstück zu  Chabo gesehen werden.

und im Jahr davor:

In der deutschen Jugendsprache wird der Begriff ambivalent verwendet. Einerseits kann damit auf positive Weise eine junge attraktive Frau, andererseits auf negative Weise eine eingebildete Frau bezeichnet werden. Bei der zweiten Variante hat "Chaya" Ähnlichkeit mit dem Begriff Hoe aus dem Englischen, verwendet als eine umgangssprachliche, abwertende Bezeichnung für eine Prostituierte. Es handelt sich um eine abgewandelte Form des englischen Worts „whore“.

Ob allerdings gerade Düsseldorfer Jungens "Chaya" besonders intensiv - und vor allem, ob positiv oder negativ gebrauchen, ja, da müsstest du eine Umfrage unter den jungen Damen in Düsseldorf veranstalten.

TheFux1945
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Daher richtete sich meine Frage auch explizit an Düsseldorfer. Den Rest habe ich auch bereits gegoogelt.

Das hat mit der Stadt nichts zu tun. Das Wort ist leider Jugendsprache im ganzen Land.

Das habe ich in Düsseldorf noch nie gehört. (Ich bin aber auch schon seit längerer Zeit kein Jugendlicher mehr.)

Vielleicht gibt es ein bestimmtes Milieu, in dem das gebräuchlich ist, aber das ist dann nicht typisch für die Stadt.

TheFux1945
Beitragsersteller

Danke, genau so sehe ich das nämlich auch.

Ist halt Jugendsprache

TheFux1945
Beitragsersteller

Ja aber es ging ganz konkret darum, ob es ein regional benutzter Begriff ist. Also es klang so, als würde nahezu jeder Düsseldorfer dieses Wort benutzen.