Bedeutet "die Schule an den Nagel hängen" dasselbe wie "die Schule schmeißen"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das bedeutet im Grunde dasselbe. Dass damit gemeint ist, die Schule wie regulär automatisch mit einem Abschluss zu beenden, ist relativ selten, meistens ist der Abbruch der Schullaufbahn gemeint.

Ja.

Früher wurden viele Geräte, Kleider usw. an Wandnägeln aufgehängt, wenn sie nicht gebraucht wurden. Aus dieser Übung hat sich bereits im 15. Jahrhundert die heutige Bedeutung der Redensart entwickelt. Meist wird sie verwendet bei Tätigkeiten, die man längere Zeit ausgeübt hatte und die man nun aufgibt. Als Objekt kann dabei sowohl die Tätigkeit selbst genannt werden (Karriere, Job usw.), als auch ein typisches Werkzeug oder Arbeitsmittel, das diese Tätigkeit verkörpert.

Es könnte auch bedeuten, dass er normal fertig ist.

Aber eher schmeißen.

Er beendet es. Wie auch immer.