Darf ich für 2 stunden mit 120 grad knoblauch backen mit öl?

1 Antwort

Hallo,

Diese Temperatur liegt weit über dem Rauchpunkt der meisten Öle, einschließlich Olivenöl und Kürbiskernöl, und kann zu einer gefährlichen Situation führen, bei der das Öl entzündet oder überhitzt wird.

Garlic confit, bei dem Knoblauch in Öl langsam gekocht wird, kann bei niedrigeren Temperaturen und für kürzere Zeiträume zubereitet werden. Es ist wichtig, die Sicherheitsvorkehrungen beim Erhitzen von Ölen zu beachten, um Brandgefahr zu vermeiden.

Für garlic confit empfehle ich dir, die Knoblauchzehen in einem Topf mit ausreichend Öl zu bedecken und bei niedriger Hitze zu köcheln, etwa bei 90-100 Grad Celsius, für etwa 30-40 Minuten. Achte darauf, den Herd nicht unbeaufsichtigt zu lassen und den Topf nicht überhitzen zu lassen.

Es ist auch ratsam, ein Öl mit einem höheren Rauchpunkt wie Rapsöl oder Sonnenblumenöl zu verwenden, da sie bei höheren Temperaturen stabiler sind.

Liebe Grüße
KleinFerkel

BlackGonzalez  02.06.2023, 09:51

Nicht bis er schwarz ist ;)

Obwohl es ja tatsächlich schwarzen Knoblauch gibt. Schwarzer Knoblauch lässt sich vielfältig verwenden. Mit seinem einzigartigen, süßlichem Aroma können Sie ihn pur genießen oder damit kochen und backen. Er passt zu Nudel- und Reisgerichten, zu Fleisch, Fisch und Salat. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net . Der typische scharfe Knoblauch Geschmack geht bei der Reifung verloren.

Schwarzer Knoblauch hat

  • süß-säuerlichen Nuancen von Lakritz,
  • Balsamico-Essig
  • Pflaumenkompott

Man spricht bei dieser Geschmacksrichtung von Umami. Die Konsistenz ist weich und klebrig. Der Geschmack wird durch den Reifeprozess süß-säuerlich. Die Schwefelverbindungen, die für den bei typischen scharfen Geschmack und beißenden Geruch verantwortlich sind, werden abgebaut. Das neu entstandene Aroma erinnert an Pflaumenkompott, Lakritz und Balsamico-Essig. Der typische Knoblauchgeschmack ist nur noch dezent im Hintergrund vorhanden.Ein toller Nebeneffekt ist, dass er keinen kräftigen Nachgeschmack hat und bekömmlich für Magen und Darm ist.