Wird das Geld abgeschafft damit die Kontrolle über den Menschen immer größer wird?

7 Antworten

In China: ja ...

bei uns sehe ich nicht die "Kontrolle" wenn verschiedenen Unternehmen (nicht der Staat), aus meinem Konsumverhalten erkenntnisse ziehen welche Werbung sie mir einspielen.

Wir sind da auch zu sensibel, als dass es eine Regierung wagen würde, die Barzahlung ganz abzuschaffen.

Aber ich denke, das Bargeld wird immer mehr aus dem Alltag verschwinden. Die Vorteile der bargeldlosen Zahlung sind einfach zu gross. Und besseres wird sich durchsetzen. Pferde sind auch nicht verboten worden, aber keiner reitet mehr zum Supermarkt um einzukaufen.

Ich habe im Alltag nur noch einen Notgroschen (fuffziger) dabei, auch keine Kreditkarten, alles im "wallet" auf dem Handy und in der watch hinterlegt. Finde ich immer nervig, wenn man im Parkhaus kein Kleingeld passend hatte und der Schein nicht erkannt wird oder in eine Handvoll Münzen getauscht wird. Oder wenn im Supermarkt jemand den Betrieb aufhält mit Pfennige abzählen.

In anderen Ländern ist man aber tatsächlich weiter: da gibts immer mehr Stellen, wo Bargeldzahlung nicht mehr möglich ist. Das wird bei uns auch kommen. Tankstellen mit Automat ohne Personal. Parkhäuser .. keiner ist verpflichtet Bargeld zu nehmen.

Durchaus möglich. Aber nicht ohne Sinn :)

Wäre mir neu, dass Geld abgeschafft wird… sollte es um Bargeld gehen: Es ist sowieso langsam an der Zeit, ist mMn veraltet und ebenso nicht anonym.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…

sonderdings  25.06.2023, 11:58
ebenso nicht anonym

Wieso nicht?

sa652ma  25.06.2023, 12:01
@sonderdings

Weil man Bargeld genauso nachverfolgen kann, wenn man will. Wenn es nicht abgeschafft wird oder sich selbst wegrationalisiert, wird es früher oder später nachverfolgt. Aktuell ist der Aufwand einfach zu groß, mit simplen Scannern und einer Datenbank könnte man aber jeden Geldschein verfolgen.

Einen 100 Euroschein kannst du 100 mal zum bezahlen nehmen, und er ist immer noch 100 Euro Wert.

100 mal mit Karte bezahlt, fehlen dir schon 25 Euro an Bankgebüren und der Zahlungsempfänger führt noch Prozente an die Kreditkartenfirma ab.

Bargeldlos wird den Bürgern massiv Geld aus den Taschen gezogen, das dann bei den Banken landet.