Wird das Eiweiss im Ei zerstört?

4 Antworten

Nein, das heißt nur, dass seine räumliche Struktur (wie es geknäuelt ist) so weit verändert wird, dass es nicht mehr so aussieht und funktioniert wie im natürlichen Zustand. An den Aminosäuren ändert sich gar nichts.

Dadurch, dass wir aufgenommene Eiweiße ohnehin in die Aminosäuren zerlegen und diese dann so aneinander reihen wie wir sie gerade brauchen, ist es unserem Körper also grad egal, wenn er denaturierte Eiweiße bekommt.

Kajjo hat das bestens erklärt aber wenn Du Eiweiß für Sport brauchst solltest Du Dich nicht auf Eier konzentrieren.

Habe hier die passende Seite für Dich. Text daraus:

Bei der Suche nach proteinreichen Nahrungsmitteln gibt es natürliche Alternativen zu den klassischen Proteinshakes. Eine ausgewogene Ernährung mit proteinhaltigen Nahrungsmitteln bildet die Grundlage einer gesunden Ernährung.<

proteineeiweiss.de/proteinreiche-nahrungsmittel

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
  • Eiweiß im Sinne von Protein denaturiert bei Hitze. Das bedeutet, dass die Tertiärstruktur sich verändert. Fast immer ist damit auch der Verlust der biologischen Aktivität verbunden.
  • Chemisch gesehen bleibt ein Protein aber natürlich auch in denaturierter Form ein Protein. Die kovalenten Bindungen gehen ja nicht kaputt. Energieinhalt, Nährwert, Aminosäurenzusammensetzung bleiben exakt erhalten.
  • Das Eiweiß ist also auch in geronnenen Zustand natürlich noch Eiweiß.
  • Isst man Eiweiß roh, so sorgen Magensäure und Verdauungsenzyme im Magen dafür, dass das Eiweiß denaturiert. Der Körper schützt sich so vor körperfremden Proteinen, die möglicherweise eine Funktion haben könnten. Nur sehr wenige Enzyme überstehen die Verdauung. Das Gerede über möglichen Nutzen oder mögliche Gefahren durch körperfremde Proteine ist weit übertrieben. Nur ausnahmsweise überleben spezialisierte Proteine die Verdauung.

xNevan  01.10.2019, 17:01

besser hätte man es wohl nicht zusammenfassen können.

MaRko1312  08.02.2024, 20:21

Eine Frage, aber sei ehrlich ja😅. Hast du das abkopiert irgendwo oder hast du das aus einem Buch gelesen und hier in eigenen Worten wiedergegeben?? Ich frage weil ich finde extrem viele unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema im Internet und möchte für mich einfach mehr eingrenzen ob ich das Glaube oder nicht. Das soll jetzt aber auf keinen Fall heißen das ich was anderes behaupte oder behaupte es wäre hier was falsch. Mein Hintergedanken bei dem ganzen ist, Bodybuilder essen Eier auch meist im rohen Zustand. Und bei Bodybuilder weiß jeder, ist Eiweiß das A und O bei ihrer täglichen Mahlzeit. Also denke ich da ist schon was dran an dem zerstören des Proteins im Ei bei Hitze über 40 Grad! Echt heikles Thema püh😅😅🙄🙄. Aber danke trotzdem für deinen Beitrag👍🏼

Kajjo  14.02.2024, 13:42
@MaRko1312

Ich bin Chemiker und das sind meine eigenen Worte und mein eigenes Wissen.

Ob roh oder erhitzt spielt als Proteinquelle absolut keine Rolle. Das Verzehren roher Eier hat keinen Vorteil.

Proteine denaturieren in der Magensäure ohnehin.

Das Eiweiß stockt beim kochen oder braten vom Ei, das Eiweiß wird nicht zerstört.

caromagts
Beitragsersteller

meine Biolehrerin meint heut wenn man ein steak roh isst bleibt das eiweiss und die hormone vom tier erhalten

IvoryBoot  01.10.2019, 16:42
@caromagts

Wenn du ein steak zubereitest besteht es danach auch noch aus protein