wird das auch wahr, auch wnen man an sonst nichts glaubt?"Gottes Mühlen mahlen langsam aber ...

10 Antworten

Möglicherweise war es Zufall - aber ich habe es schon erlebt.

Es wurde bei jemandem ein mipselkleiner Schaden verursacht, das wurde angezeigt (wurde aber wegen Geringfügigkeit fallengelassen). Jetzt hat der Anzeiger einen viel größeren Schaden erlitten (durch jemand anderes).

Szintilator  25.04.2013, 21:05

Es wird auch hier auf der Plattform Gott beschimpft, verleumdet und verleugnet. Er lässt sich das nicht gefallen, es passiert aber nicht sofort, die Strafe folgt meistens nicht auf dem Fuße, aber später wird selbiger mit irgendeinem schlimmen Ereignis daran erinnert und zur Rechenschaft gezogen, ganz sicher.

Gruffalo  25.04.2013, 23:25
@Szintilator

[...] die Strafe folgt meistens nicht auf dem Fuße, aber später wird selbiger mit irgendeinem schlimmen Ereignis daran erinnert und zur Rechenschaft gezogen, ganz sicher.

Und das freut dich dann?

Szintilator  26.04.2013, 00:17
@Gruffalo

Und das freut dich dann?

Was möchtest Du mir nun in den Mund legen?

Gruffalo  26.04.2013, 00:34
@Szintilator

Ich möchte dir gar nichts in den Mund legen, es war nur eine Frage. Was ist denn nun, fändest du es gut, wenn Menschen die Gott "leugnen" bestraft werden?

gamine  26.04.2013, 09:50
@Gruffalo

@ Szintilator - schlimme Ereignisse sind keine Strafe Gottes. Ich empfehle dir, darüber im Buch Hiob nachzulesen.

Deluxe2000  26.04.2013, 16:27
@Szintilator

Was haben die Babys und Keinkinder schlimmes getan, die umgebracht werden oder an einer Krankheit sterben?

Brighet  27.04.2013, 18:53
@Deluxe2000

Gar nichts. und was willst du damit sagen? Umgebracht haben sie Menschen und gegen Krankheit ist niemand geschützt. Auch Gläubige nicht.

KaeteK  28.04.2013, 13:33
@Gruffalo

Und das freut dich dann?

Das sieht man mal wieder, wie wenig Ungläubige wirklich über den chrstlichen glauben wissen...

KaeteK  28.04.2013, 13:50
@Deluxe2000

Was haben die Babys und Keinkinder schlimmes getan, die umgebracht werden oder an einer Krankheit sterben?

Frag doch mal die Menschen, die sie töten und misshandeln.

Wer weiß, ob es ihnen zu Lebzeiten wirklich gut gegangen wäre und ob sie sich je bekehrt hätten. So ist es Gewissheit, dass es ihnen jetzt richtig gut geht, denn sie sind beim Herrn. Gott macht keine Fehler. Sie werden nie wieder leiden, nie wieder krank sein.... Ich habe auch zwei Kinder im Himmel - und ich freue mich darauf, dass ich sie wiedersehen darf. Wahre Christen haben das ewige Leben und dürfen sich auf eine wunderbare Zukunft freuen, die über den Tod hinaus geht

  1. Korinther 15 54 Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: "Verschlungen ist der Tod in Sieg". 55 "Wo ist, o Tod, dein Stachel? Wo ist, o Tod, dein Sieg?" 56 Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber das Gesetz. 57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus! 58 Daher, meine geliebten Brüder, seid fest, unbeweglich, allezeit überströmend in dem Werke des Herrn, da ihr wisset, daß eure Mühe nicht vergeblich ist im Herrn
Gruffalo  28.04.2013, 18:49
@KaeteK

Was genau soll ich denn nicht wissen? Und denkst du alle Gläubigen sind gleich?

Du hast leider nicht mit angegeben, in welche Situation du diesen Spruch interpretiert hast. Aber man kann darauf auch gut allgemein Antworten.

Wie du richtig sagst, handelt es sich dabei lediglich um einen Spruch. Er soll eigentlich nur sagen, dass man von Göttern nicht erwarten darf, dass sie Wünsche sofort erfüllen, sondern diese manchmal etwas dauern. Man könnte auch den Spruch nennen: "Zeit heilt alle Wunden", was genau das gleiche ausdrückt: Man soll einfach die Hände in den Schoß legen und nichts tun, weil sich alles irgendwie regeln soll.

Genau das ist die Mentalität von Religion: "Lieber mal nix machen, Gott wird das schon regeln..."

Das etwas, was du lange erwartet hast, endlich eintritt, dann ist das entweder Zufall, oder aber ein Produkt deiner Arbeit. Du hast wahrscheinlich auf dieses Ziel hingearbeitet und der Zufall hat dann alles so zusammengeführt, dass dein gewünschtes Ziel eintrat.

Glauben schränkt die Wahrnehmung der Realität ein und erweitert die Fantasie. Man verliert schnell den Blick darauf, was real ist und was Wunschdenken ist. Durch Autosuggestion kann man tatsächlich Dinge so einreden, dass man Ereignisse so interpretiert, als wäre dort etwas "höheres" am Werk gewesen. Einen Beweis dafür kann aber niemand erbringen.

Das es keine Götter gibt, dass ist längst erwiesen. Nur ist der Großteil der Menschheit noch nicht bereit, dies anzuerkennen. Die meisten hängen halt an diesen Geschichten und Traditionen, weil sie nichts anderes kennen. Aber ich denke, dass es in einigen Jahrzehnten anders aussehen wird, nachdem sich die beiden Feinde Christenheit und Islam gegenseitig niedergemetzelt haben und die Überlebenden endlich erkennen, dass Religion der Faktor ist, der den Menschen am Weltfrieden hindert. Schließlich sind Religionen für den Großteil aller Kriege Haupt- oder MItverantwortlich!

Also mach dir keinen Kopf! Nimm das Leben wie es ist und akzeptiere, dass es nichts höheres gibt, keinen Sinn und Zweck unserer Existenz. Wir sind einfach das Produkt logischer Konsequenzen der Evolution, mehr nicht.

WIR sind verantwortlich für alles was wir tun. Es gibt da keinen Gott oder sonst einen Anker der uns Entscheidungen abnimmt oder unser Leben lenken kann. DU allein bist für dich verantwortlich!

Brighet  27.04.2013, 19:05

****Genau das ist die Mentalität von Religion: "Lieber mal nix machen, Gott wird das schon regeln..." **** Das stimmt so nicht. Als Gläubiger kann ich unterscheiden was ich tun muß oder soll und was ich nicht tun kann . Und dann habe ich die Möglichkeit im Gebet Gott darum zu bitten die Dinge für mich zu regeln. Dazu kannst du Römerbrief 1 -9-10 lesen . Da betet Paulus darum, Rom zu besuchen......lesen kannst ja selbst. Alles liebe Brighet

SBerner  07.05.2013, 09:25
@Brighet

Du verstehst das anscheinend nicht ganz was ich sagen wollte. Ich versuchs mal anders :)

Gläubige vertrauen darauf, dass alles im Leben einen Sinn hätte, der mit Gott zu tun hat. Wenn Paulus darum betet Rom zu besuchen, dann tut er das so oder so. Nur wird es in der Bibel so dargestellt, als sei es Gottes Wille gewesen.

Wenn man um etwas betet, dann ist es etwas was man selbst will. Man arbeitet dann selbst i diese Richtung hin. Schafft man es dann, so rechnet man es Gott an und nicht sich selbst. Und genau das ist es was ich meinte. Hat es nicht geklappt, betet man weiter oder gibt auf weil man denkt Gott hätte das nicht so für einen vorgesehen. Und dann legt man die Hände in den Schoß oder verfällt noch mehr in die Religion, in die man sich flüchtet.

Gläubige sagen immer, Ungläubige würden unverantwortlich leben, weil sie an keinen Gott glauben, dem sie Rechenschaft abzugeben hätten. Aber es ist genau umgekehrt. Die Mechaniken hinter diesen Überlegungen sind sehr intelligent ausgedacht, aber es würde hier zu weit führen um dies zu erläutern.

Ich glaube nicht daran. Klar bei manchen mag es ja zutreffen und ich kenne auch einen Fall, aber wiederum kenne ich andere Fälle in den Babys, Kleinkinder, Kinder ermordet, geschlagen, schlecht behandelt, misshandelt werden. Oder Mütter ihre Babys verlieren. Zudem gibt es viele Mörder/Vergewaltiger /Betrüger/Lügner die nicht erwischt werden und ein schönes Leben führen. Jedem Menschen wird in seinem Leben zu 100% was schlechtes passieren, das ist nunmal so. Aber es ist schön und vor allem leicht zu sagen: Das ist passiert weil der das oder das gemacht hat.

Und wenn dann mal einem "Guten" was passiert dann ist es eine Prüfung...

Eine ''langfristige Unvorhersehbarkeit" (Zufall) gibt es für Gott nicht. Für uns Menschen schon. Darum werden wir aufgefordert Glauben zu haben und Gott zu fürchten (Psalm 147,11), also Respekt zu haben. Unser Leben ist nicht auf Zufall aufgebaut und Gott würfelt auch nicht! Der Glaube ist auch keine Wissenschaft oder ein chaotisches Festhalten an der Leichtlebigkeit des Seins. Der Glaube ist eine feste Zuversicht die ihren Ursprung und ihr Ziel im lebendigen, ewigen Gott gefunden hat. Und daran ändert auch das größte Chaos nichts. Gott schenkt Frieden im größten Durcheinander und als Kinder Gottes ist es uns gegeben dort zu staunen und Gott zu loben, wo Chaosforscher (jeder Ungläubige) mal wieder nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen können. Alles Gute.

SBerner  26.04.2013, 16:51

Der Glaube ist

... ein künstilches Glaubenskonstrukt das den Menschen durch Mythen und Wunschdenken von der Realität ablenkt.

Chaosforscher (jeder Ungläubige)

Interessantes Denkmuster. Du behauptest also, nur Christen seien "ordentlich" bzw. könnten den "Kosmos" erkennen, wohingegen alle anderen im "Chaos" sind?

Nun, da ist wohl einiges schief gegangen in deinem Leben oder? Denn zumindest weißt du anscheinend nicht, dass das Universum (der Kosmos 0 Ordnung) von vielen erforscht wird, die die Welt verstehen wollen, ud sich dabei nicht mehr alten Büchern bedienen, die sie längst widerlegt haben.

Unser Leben ist nicht auf Zufall aufgebaut

Richtig, sagt ja auch niemand. Niemand weiß woher das Leben kommt und worauf es aufgebaut ist. Und es ist überheblich anzunehmen, dass der Mensch jemals diese Frage beantworten wird.

Es gibt zwei Thesen dazu: Leben ist unendlich, hat also keinen Ursprung. Oder Leben ist als logische Konsequenz in immer wiederkehrenden Zyklen entstanden, wenn sich ein Universum neu gebildet hat.

Vielleicht beschöftigst du dich ja mal damit. Aber wenn nciht, auch nicht schlimm, hautpsache du nimmst nicht an, dass es sinnvoll wäre diese Wissenslücke mit Märchen zu füllen. Wenn du selbst das so glauebn willst ist das völlig ok. Aber sei doch bitte so fair und stelle dies nicht als Tatsachen dar, denn das kannst du nicht belegen. Außerdem ignorierst du damit bereits bekannte Fakten....

joergbauer  26.04.2013, 17:23
@SBerner

Ich beantworte die Fragen als Christ und du als Atheist. Was wirfst du mir also vor? Darf ich das nicht? Bist du als Atheist allein dazu priviligiert Fragen zum Leben zum Glauben, zum Menschen und zur Welt aus deiner Sicht zu beantworten? Du stellst doch mit deinen Aussagen über den Glauben wie: ".. ein künstliches Glaubenskonstrukt das den Menschen durch Mythen und Wunschdenken von der Realität ablenkt"... ebenso deine Meinung als Tatsache hin. Was machst du also anders als ich? Zudem redest du von Märchen was meinen Glauben betrifft. Auch eine Aussage die du als Tatsache hinstellst. Wenn du schon solche Pseudo-Argumente anbringst und meinst mir hier an die Karre fahren zu können, dann denke vorher mal genauer nach...

freezyderfrosch  11.05.2013, 12:37
@joergbauer

Was wirfst du mir also vor? Darf ich das nicht? Bist du als Atheist allein dazu priviligiert Fragen zum Leben zum Glauben, zum Menschen und zur Welt aus deiner Sicht zu beantworten?>

Dir wirft niemand etwas vor und du darfst auch alles. Niemand möchte dir persönlich etwas verbieten oder vorwerfen. Jeder darf argumentieren und gegenargumentieren, also los...

Wenn du schon solche Pseudo-Argumente anbringst und meinst mir hier an die Karre fahren zu können, dann denke vorher mal genauer nach...>

Wenn seine Argumente ja klar Pseudoargumente sind, wieso widerlegst du sie dann nicht? Was du machst ist, "Du bist auf dem selben Niveau wie ich", aber daraus würde folgen, dass du dann auch nur Pseudoargumente hast.

Ich beantworte die Fragen als Christ und du als Atheist>

Das ist vollkommen unwichtig, wer etwas ist, es geht in jeder Diskussion nur um das Behauptete.

Du stellst doch mit deinen Aussagen über den Glauben wie: ".. ein künstliches Glaubenskonstrukt das den Menschen durch Mythen und Wunschdenken von der Realität ablenkt"... ebenso deine Meinung als Tatsache hin>

Weil es eine Tatsache ist? Wenn nicht, musst du das Gegenteil vorzeigen.

Was machst du also anders als ich?>

Die Frage stellt man nur seinem Diskussionspartner, wenn einem die Argumente ausgehen. Ich glaub an meins du an deins ist so ziemlich der schlechteste Abschluss in einer Diskussion.

Zudem redest du von Märchen was meinen Glauben betrifft. Auch eine Aussage die du als Tatsache hinstellst>

Weil es ein Märchen ist? Wenn nicht, musst du das Gegenteil vorzeigen.

Zufälle gibt es bei Gott nicht. Aber Satan wird solches an allen Menschen so in den Fällen zu, um zu trennen, was Gut ist. Gott ist gut und wunderbar. So das Jesus von Gott gesandt worden ist und wieder zu sich genommen hat und lebe bei Gott ewigich. Ich bin Christ? Ja, aber nicht zu Zeugen Jehova. Da war einige Zeugen Jehovas zu mir und wollten was zum überzeugen was Jehova ist? Da fragte ich zu ihn, was Jehova auf deutsch zu bedeuten hat. Da sie nicht beantworten zu können, nehme ich meine Bbel und lese so vor, wie Mose vor dem Dornbusch von Gott erfahren hatte. Als Mose Gott bittet wie er für sich so nennt, um für das sein Volk zu erklären können, um ein glaubwürdige Zeugnis erhalten zu können. Da antwortete Gott auf deutsch so: "Ich bin, der Ich sein werde." Und so soll doch genannt werden und nicht behaupten, ich bin Zugen Jehova. Damit machen viele diese 1. Gebot schon gebrochen. In dem das Gebot steht so: Du sollst meinen Namen nicht missbrauchen. Also, sandte Gott Jesus in der Welt, da gefiel Gottes Geist auf ihn und sprach so: Dies ist mein geliebter Sohn, auf den meinen Geist ruhen. Also, nicht mehr Zeugen Jevova, sondern komme zu Jesus und glaubt an das Evangelium. Und Jesus ist nicht irgen einen Menschen, sondern Gott sprach so, dies ist mein Sohn! Also er ist nicht wie wir .Menschen gleich oder ein Auserwählter, sondern von Gott gesandt. Darum wird er zu Gott zurück gebracht, weil sie den Herrn nicht erkannt haben. Darum kreuzigen sie ihn. Also, bei Gott gibt s keine Zufälle und lauft immer nach dem Plan Gottes und nicht mit der Lust und Laune oder unsere Willkur.