Glaube ja/nein an was glaubt ihr?

25 Antworten

Schicksal direkt nein, sicher vieles ist miteinander so verbunden das es passieren muss, aber nur weil man die Zusammenhänge nicht ganz kennt macht es noch kein Schicksal draus.
Karma ist ein interessantes Prinzip aber die Vorstellung "Gutes" würde belohnt und "Böses" bestraft ist unsinnig, da beides subjektive Begiffe sind und es etwas wie universell Gutes oder Schlechtes nicht gibt.
Das jede unserer Handlungen Folgen hat ist allerdings unbestreitbar und das eine jmd schadende Handlung wenn aufgeflogen und nicht kaschiert evtl. bestraft wird ist auch klar, aber das als überirdisches Karma zu bezeichnen ist nur schön Gerede von menschlichem Rachebedürfnis.
Wir sagen gerne wir wollen Gerechtigkeit, aber am Ende läuft es doch darauf heraus, das man will, das jmd der einem etwas getan hat ebenfalls etwas schlechtes passiert.

Gott als allmächtiges allwissendes überirdisches Etwas lehne ich vollkommen ab, denn so etwas wüsste ja schon alles und hätte damit keine Motivation dieses kleine Experiment das wir Universum nennen zu schaffen.

Ich glaube tatsächlich an Dinge die ich zweifelsfrei miterlebt habe, worüber ich mir Gedankenspielerein zusammenspinne ist eine ganz andere Geschichte.

Ich finde die Idee von Gaiatheorie und Wiedergeburt interessant und habe mir basierend darauf und den durchschnittlichen Motivationen von Lebewesen etwas zusammengebastelt.
Für mich ist die Vorstellung das die Planeten eine Seele haben interessant.
Doch nun ist ein Planet ein großer Klumpen "Dreck" und hat keine Möglichkeit das Universum um sich zu erfahren, mit der einzigen Fähigkeit was auf dem Planeten passiert erschafft der Planet Leben in dieses Leben steckt er einen Teil seiner Seele.
Nach dem Tod kehrt der Teil zurück erzählt die Geschichte seines Lebens und jenachdem wie interessant die Geschichte war wird der Teil in einem Körper wiedergeboren, der es einfacher macht zu leben oder schwerer.
Und je komplexer das Leben in dem die Seele ist, desto mehr kann der Planet über das Univerum erfahren.

Ich schätze das ganze spiegelt etwas meinen Respekt vor der Welt, meine Leben für Spaß Einstellung und mein Interesse an guten Geschichten wieder, außerdem bietet es wohl auch leicht eine Ausrede für meine ein bisschen egoistische Persönlichkeit.^^

Aber wie gesagt Gedankenspielerei, fester Glaube ist etwas für Leute die Angst vor Ungewissheit haben:
Meine Idee ist zimlich unwarscheinlich, löchrig und nicht mehr als ein Interessantes Prinzip worum ich Gedanken spinnen kann, ich mag die Ungewissheit erst zu erfahren was oder ob tatsächlich etwas passiert wenn wir sterben.
Da hat man wenigstens etwas zum drauf freuen wenn man stirbt, denn das tun wir alle.
Ich gehe lieber mit der Vorfreude ein unglaubliches Geheimnis erfahren zu können daran, als wie die meisten mit Angst das nichts passieren könnte oder ob sie "Gut" genug waren um nach ihrer Religion belohnt zu werden.

Ich glaube zumindest an "gewisse Strömungen", die sich zwischenmenschlich und auch durch ein höheres Wesen ereignen. Nennen wir Letztgenanntes jetzt einfach mal "Gott". Aber wir könnten es genausogut auch Xercks oder sonstwie nennen.

Es sind nun mal Dinge geschehen, die kein Mensch erklären kann. Die originären Fragen wird man wahrscheinlich niemals beantworten können. Und das ist aber auch gut so !

Denn auf diese Weise besitzen wir Menschen solange wir leben immer große Herausforderungen. Ein Hoch auf den Schöpfer oder die Schöpfung - wie auch immer :)

Wenn wir jetzt rein vom Tod ausgehen, dann glaube ich daran, dass jeder Mensch seinen Tod so erlebt, wie er ihn erleben "will". Also, wenn man zum Beispiel daran glaubt, dass man wiedergeboren wird, dann glaube ich, dass man auch wiedergeboren wird.

Jedoch glaube ich nicht an einen Gott oder eine übermächtige Macht, die über uns steht und über uns wacht. Ich glaube, dass der Glaube das ist, was für uns existiert. Also, wenn jemand an Gott glaubt, dann existiert Gott auch - für diese Person.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder seinen Glauben ausleben soll, denn so sind die Menschen am glücklichsten.

Schicksal ist logisch, es ist alles schon vorgeschrieben was und wie es passiert und daran kann man nichts ändern bin ich der Meinung, denn schon alleine das daran denken sein Schicksal zu verändern gehört zum Schicksal dazu welches Vorbestimmt war.

Alles andere ist irrational und dient nur der Instandhaltung und Verschwörung der Masse an einen Glauben den einige Irre mal erfunden haben.

Ich bin Christ und glaube an Gott.

Ich glaube, dass diese durchdachte Welt geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

In der Bibel stehen erfüllte Prophezeiungen, z.b. zum Gebiet, was aus unserer Sicht der Nahe Osten ist. Es steht auch in der Bibel, dass falsche Propheten aufstehen werden. Es gibt auch noch viel mehr erfüllte Prophezeiungen.

Auch in der heutigen Zeit passieren Wunder, die auch von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann ist ein Schritt getan, damit das Wunder auch bestätigt wird. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind. Es kann sein, dass es eine Bedingung ist, dass ein Wunder passiert sein muss, damit ein Mensch von der katholischen Kirche heilig gesprochen werden kann.

Zum Leben nach dem Tod: man kann im Internet ja mal nach "Wissenschaftler Nahtoderfarung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen).