Glaubt ihr Gott ist eine Frau?

40 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich glaube nicht an Gott als ganzes Konzept. Und etwas, das nicht existiert, kann kein Geschlecht haben.

Die meisten Religionen der Welt weisen ihren Göttern Geschlechter zu. Es zeigt sich oft, dass der oberste Gott männlich ist - was wohl damit zu tun hat, dass die meisten Gesellschaften patriarchalisch funktionieren. Heißt, Männer sind das Oberhaupt der Familien und somit auch wahrscheinlicher in hohen politischen, geistigen und wirtschaftlichen Positionen. (Klar, dass sie es dann für absurd halten, andere Religionen zu erfinden als welche mit Männern als höchstem Wesen). Bei manchen sehr wörtlich, da sogar ihre Geschlechtsteile und Benutzung derer Teil der Geschichten sind (Zeus zb, und es gibt auch irgendeine Antike Religion in der Sperma des Obergottes wesentlich zur Erschaffung der Welt beigetragen hat, mir ist nur der Name entfallen), bei anderen Religionen ist es mehr metaphorisch - teils zu dem Punkt, dass die Leute einen als Frevler beleidigen, wenn man dann konkret nachfragt, ob sie denn jetzt wirklich daran glauben, dass ihr Gott einen Penis besitzt. Das Christentum wäre da so ein Beispiel, das werden konsequent männliche Pronomen, gern in Großbuchstaben, verwendet, und Vergleiche wie "Vater" oder ähnliches angestellt, aber wirklich so sehr personifiziert, dass Gläubige es generell zu menschlicher Männlichkeit gleichsetzen, ist er nicht.

Ariana Grande hat das Konzept davon, auf die biblischen Vergleiche des christlichen Gottes mit einer liebenden Mutter sehr viel Fokus zu legen, nicht erfunden. Es gibt ein viel älteres Lied, "God is a girl", was wahrscheinlich ihre Inspiration war. Allein vom Titel her, der einzige Unterschied ist das Alter.

Eine Frau meint, Gott sei wie sie - eine Frau, oder

Ein dunkelhäutiger Mensch glaubt, Gott sei schwarz usw

Merkst Du was?

Alle diese Menschen machen 'ihren' Gott zu ihrem eigenen Spiegelbild - vermutlich, um sich mit 'ihrem' Gott identifizieren zu können....

Diese Menschen begehen jedoch - egal, ob bewusst / unbewusst - einen 'rassistischen' Denk-Fehler - und somit eine Gott widersprüchliche Denke -, da sie mit dieser Denkweise andere aus ihren Vorstellungen ausschließen: Der weibliche Gott dieser Frau ist somit nur den Frauen vorbehalten, und der schwarze Gott nicht den Andersfarbigen...

Jedoch verhält es sich so, dass Gott weder Frau, noch Mann, weder schwarz, noch andersfarbig ist, da Gott

kein menschliches - anatomisches - organisches - körperliches Wesen, sondern ein

energetisches Wesen mit Bewusstsein und Bewusstheit ist

und somit für alle (inner-, ausser-) irdische Wesen die ein und dieselbe Gottheit darstellt - sowohl für Frauen, Männer, Diverse, wie auch für Schwarze und Andersfarbige usw....

Gruß Fantho

verreisterNutzer  06.01.2021, 12:17
Eine Frau meint, Gott sei wie sie - eine Frau, oder

Richtig. Betonung auf *meint*

Ein dunkelhäutiger Mensch glaubt, Gott sei schwarz usw

Richtig. Betonung auf *glaubt*

Jedoch verhält es sich so, dass Gott weder Frau, noch Mann, weder schwarz, noch andersfarbig ist, da Gott
kein menschliches - anatomisches - organisches - körperliches Wesen, sondern ein
energetisches Wesen mit Bewusstsein und Bewusstheit ist

Falsch. Auch du denkst, glaubst und meinst nur.

Du solltest deine persönliche Meinung nicht als Fakt darstellen.

LG

Fantho  06.01.2021, 21:13
@verreisterNutzer

Du solltest deine persönliche Meinung nicht als Fakt darstellen.

Was jetzt: Meine persönliche MEINUNG oder meine faktische Behauptung? Du solltest Dich enstcheiden....

Des Weiteren: Benutze die Logik! Dann reden wir weiter...

Gruß Fantho

verreisterNutzer  06.01.2021, 21:17
@Fantho
Du solltest deine persönliche Meinung nicht als Fakt darstellen.

Das werde ich weiterhin tun, solange es keine Belege für irgendwelche Gott-heiten und höhere Quellen gibt, mit denen du angeblich kommunizierst.

Was jetzt: Meine persönliche MEINUNG oder meine faktische Behauptung? Du solltest Dich enstcheiden....

Deine UNBELEGTE und UNBELEGBARE Behauptung.

Des Weiteren: Benutze die Logik! Dann reden wir weiter...

Du bitte auch.

LG

Fantho  06.01.2021, 23:13
@verreisterNutzer
Das werde ich weiterhin tun,

Siehst Du: Ich eben nicht! Ich weiß, dass es weder für das Pro, noch für das Contra Beweise und Belege existieren und daher alles, was ich hier zu dieser Thematik anführe und kundtue, Ausdruck meiner Überzeugung und meines 'Wissens' ist...

...und weiß somit gleichzeitig, dass auch alle anderen Sichtweisen und Meinungen zu diesem Thema auf der Basis des Unbewiesenen fußt und lediglich auf Glaube und Überzeugung beruht.

Du dagegen begehst die Unlogik, etwas Unbewiesenes als Fakt darlegen zu wollen, wie Du dies ja bestätigst hast, denn auch eine Nichtexistenz gehört erst einmal logisch bestätigt....was die wissenschaftliche Erkenntnistheorie jedoch nicht festlegen konnnte...

Deine UNBELEGTE und UNBELEGBARE Behauptung.

So etwas gibt es nicht! EIn Behauptung muss entweder mit Fakten belegt oder logisch stimmig sein...ansonsten ist es keine Behauptung (Karl Popper)

Du willst dies nur so interpretiert wissen, das ist alles....

Du bitte auch.

Kindisches Verhalten...

Gruß Fantho

SolasNaGealai  07.01.2021, 15:13

Ganz schön dreist alles bis auf die eigene Meinung als einen einen "rassistischen Denk-Fehler" zu bezeichnen.

Fantho  07.01.2021, 19:22
@SolasNaGealai

Sobald eine Gruppe hervorgehoben wird, ist Rassismus...denn damit werden andere Gruppen niederbewertet...ob bewusst oder unbewusst, ist egal....

Deshalb habe ich dies auch in Hochkommata gesetzt, da vielen dies nicht bewusst ist, was sie für eine Denke aufweisen, wenn sie zB Gott für sich und ihresgeichen vereinnahmen...

Das gilt für jede Gruppierung, die sich für etwas Besseres / Besonderes hält...

So einfach ist das...

Und ich denke nicht, dass ich mich dahingehend so geäußert habe....ansonsten zeige mir dies auf...

Gruß Fantho

SolasNaGealai  07.01.2021, 19:28
@Fantho

Du:

Und ich denke nicht, dass ich mich dahingehend so geäußert habe....

Auch du:

Denk-Fehler

Für mich sieht das ganze so aus: Du kannst/willst nicht glauben, dass Gott die Eigenschaften eines Menschen besitzen könnte (Eigenschaften wie beispielsweise ein Geschlecht), daher bezeichnesr du die Meinungen und Glaubensvorstellungen anderer Menschen als einen "rassistischen Denk-Fehler".

Sobald eine Gruppe hervorgehoben wird, ist Rassismus

Nur dass dies hier überhaupt nicht der Fall ist.

Fantho  07.01.2021, 19:52
@SolasNaGealai
Du kannst/willst nicht glauben, dass Gott die Eigenschaften eines Menschen besitzen könnt (Eigenschaften wie beispielsweise ein Geschlecht)

Es ist unlogisch! So einfach ist das!

Wenn der Mensch ein materielles Wesen ist und Gott ebenso, aber die Materie erst mit der Entstehung des Ur-knalls 'erzeugt' wurde, dann müsste Gott auch erst mit der Entstehung des Ur-Knalls entstanden sein und kann somit nicht das Universum erschaffen haben...beides geht nicht!

daher bezeichnesr du die Meinungen und Glaubensvorstellungen anderer Menschen als einen "rassistischen Denk-Fehler"

Auch das ist eine unlogische Aussage, da ich stets schreibe, dass der Allmächtige Gott für alle (ausser-, inner-) irdische Wesen ein und derselbe ist...

Gruß Fantho

SolasNaGealai  07.01.2021, 20:45
@Fantho
Es ist unlogisch! So einfach ist das!

So einfach ist das nicht. Es erscheint dir allerhöchstens unlogisch. Du hast kaum das Recht zu entschieden, was "logisch" ist und was nicht.

Auch das ist eine unlogische Aussage...

Auch dies erscheint dir unlogisch, da du wie zuvor deine Meinung anscheinend als Grundlage aller Logik ansiehst.

und kann somit nicht das Universum erschaffen haben...beides geht nicht!

Das behauptest in diesem Moment nur du. Ich habe nicht einmal behauptet, dass Gott dieses Universum überhaupt geschaffen hätte. Insofern ist deine Aussagen kein Argument für mich.

Wir haben unterschiedliche Glaubensvorstellungen und können daher nur aneinander vorbeireden. Ich bleibe dabei: An Vorstellungen ist nichts fehlerhaft, oder unlogisch, nur weil diese deinen eigenen nicht entsprechen.

Fantho  07.01.2021, 21:04
@SolasNaGealai
Du hast kaum das Recht zu entschieden, was "logisch" ist und was nicht.

Doch, habe ich - für mich!

Und Logik ist für alle gleich gültig - und nicht gleichgültig....

Auch dies erscheint dir unlogisch, da du wie zuvor deine Meinung als Grundlage allem Wahren ansiehst.

Diese Ansicht basiert auf der Logik! Widerlege meine Logik, dann können wir weiter reden....

Insofern ist deine Aussagen kein Argument für mich.

Nun, wenn Du schon die Grundlage der 'Erkenntisse' nicht berücksichtigen willst, dann kann man mit Dir keinen vernünfitgen Diskurs führen. Eine 'Erkenntnis', von der man stets ausgeht, ist diese: Gott soll das Univeesum, die Welt und den Mensch erschaffen haben. Wenn Du jedoch nicht dieser Meinung bist, dass dem so ist, dann sei es so.

Aber dann kannst Du auch keine menschlichen Eigenschaften ihm zudichten wollen...denn tust Du dies, dann gibst Du a) zu verstehen, dass Gott existiert und b) kann ich Dir dann die Unlogik aufgrund dieser Grundlage aufzeigen...

An Vorstellungen ist nichts fehlerhaft, oder unlogisch, nur weil diese deinen eigenen nicht entsprechen

Doch, die Logik kann gewisse Vorstellungen bestätigen oder ad absurdum führen...

Jeder darf seinen eigenen Vorstellungen frönen, doch sie sollten schlüssig, stimmig und vernünftig sein...

Wenn eine Frau sagt, Gott sei eine Frau, dann schließt diese Person Gott als Mann aus. Wenn jemand Gott für schwarz hält, dann schließt dieser einen andersfarbigen Gott aus. Das ist - unbewusste - rassistische Denkweise, denn a) erhöht sie / er sich gegenüber andere und b) wenn überhaupt, dann ist Gott Mann und Frau, schwarz und andersfarbig. Gott jedoch schließt niemanden aus - nur der Mensch (in unserem Beispiel die Frau und der Schwarze) macht dies....und wer dies tut, denkt - redet - handelt (bewusst / unbewusst) rassistisch...

Es soll(te) ja auch nicht als Vorwruf dienen, sondern als Denkanregung....

Gruß Fantho

SolasNaGealai  07.01.2021, 21:21
@Fantho
Eine 'Erkenntnis', von der man stets ausgeht, ist diese: Gott soll das Univeesum, die Welt und den Mensch erschaffen haben.

Falsch, DU gehst davon aus. Und wieder einmal setzt du meine Ansichten herab. Eigentlich eine Frechheit.

Aber dann kannst Du auch keine menschlichen Eigenschaften ihm zudichten wollen

Warum kann ich das nicht? Deine Argumente funktionieren nur, wenn ich ungläubig wäre.

doch sie sollten schlüssig, stimmig und vernünftig sein

Nur kannst du nicht bestimmen, wann etwas schlüssig ist. Das hast du offenbar immer noch nicht begriffen. Glaube ist keine Mathematik. Was denkst du wohl wie viele Atheisten Gläubige für fehlerhaft denkende Menschen halten? Und umgekehrt genauso. Es gibt keine über allem stehende Logik in den Hirnen der Menschen.

Was deine Beispiele anbelangt, kann ich eben hier deine "Logik" nicht nachvollziehen. Glaubt man beispielsweise, Gott sei männlich, dann erhöht man nicht den Mann, sondern erkennt Gott als das an, was er ist.

Gott ist ein Geist. Bei Geistwesen gibt es kein Männlich / Weiblich. Im himmlischen Bereich, wo auch Engel zu Hause sind, gibt es keine Fortpflanzung, wie bei uns Menschen aus Fleisch und Blut.

Dass Gott sich selbst als Männlich darstellt, hat einen Grund. Er verdeutlicht uns damit sein Leitungsprinzip durch ein Haupt:

“Ich möchte jedoch, dass ihr wisst: Das Haupt jedes Mannes ist der Christus. Das Haupt einer Frau aber ist der Mann. Und das Haupt des Christus ist Gott.“ (1. Kor. 11:3)

Deshalb betete Jesus auch zu seinem VATER — nicht zu seiner MUTTER.

Grundsätzlich gibt es keine Beweise ob Gott oder auch Götter tatsächlich existieren.

Ursprünglich dachte man an ein Paar, einen Mann und eine Frau. Erst später wurden die Schriften so verändert, dass sich viele Menschen unter Gott eher einen Mann vorstellen.

Egal ob es Gott/Götter gibt oder nicht und ob es sich dabei um Männer, Frauen, Diverse handelt... ich finde das spielt eigentlich keine Rolle. Alle Geschlechter sind genau gleich viel wert :) Niemand muss an irgendwen, irgendwas glauben, um ein guter Mensch zu sein.

Hallo,

Ich bin zwar eher kein Fan von Ariana Grandes musik aber das klingt für mich nach einer starken Aussage. Da merkt man das Gott ja eigentlich immer nur als Mann dargestellt wird...klar, ein Mann ist stark und ein guter Beschützer. Aber Frauen können das sicher auch gut genug und sind ja sogar eigentlich ,,das schlauere Geschlecht" ;). Also gutes Statement finde ich.

Nun zur eigentlichen Frage. Ich denke Gott ist weder Mann noch Frau, er ist einfach eine Art ,,Wesen" die die besten Eigenschaften beider Geschlechter vereint und unglaublich stark ist. Bei der Antwort von cas65 wird das auch nochmal in einer Bibelstelle deutlich!

Viele Grüße 🕊️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung