Wird bei einem 520 Euro Job etwas weggekürzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas mehr Infos wären nicht schlecht !

Wenn keine Sozialleistungen wie Wohngeld oder Bürgergeld vom Jobcenter bezogen werden, dann wird von einem Minijob in der Regel nichts angezogen.

Man bekäme dann Brutto gleich Netto aufs Konto ausgezahlt, man muss sich aber beim Arbeitgeber vorher auf schriftlichen Antrag von der Zuzahlung zur Rentenversicherung befreien lassen, sonst bekäme man ein paar Euro weniger ausgezahlt.

Der Arbeitgeber könnte auch den pauschalen Betrag von 2 % für die Steuern auf den Arbeitnehmer abwälzen, aber dann würde ich mir so schnell wie möglich einen anderen Arbeitgeber suchen, denn im Regelfall übernimmt das der Arbeitgeber.

Sollte Bürgergeld vom Jobcenter bezogen werden, gelten die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll, bei einem vollen Verdienst durch einen Minijob läge der Freibetrag bei etwa 184 Euro.

Der würde dann theoretisch vom Nettoeinkommen in Abzug gebracht und ergibt dann das voraussichtliche anrechenbare Nettoeinkommen, welches dann mindernd auf den Bedarf angerechnet würde.

Es sei denn es handelt sich um ein Kind unter 25, dass Schüler, Azubi oder Stundent ist, da gilt seit Juli 2023 ein erhöhter Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen bis auf Höhe der Minijobgrenze.

Bis dahin würde dann nichts auf den Bedarf des Kindes angerechnet, wäre das Bruttoeinkommen höher, kämen weitere Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll dazu.

Müsste aber auch hier dem Jobcenter gemeldet und nachgewiesen werden.

Beim Wohngeld läge der pauschale Freibetrag auf Erwerbseinkommen von Kindern unter 25 Jahren bei monatlich 100 Euro, der Rest würde bei der Berechnung mit berücksichtigt.

isomatte  25.06.2024, 14:27

Danke dir für deinen Stern !

Wenn du nicht noch einen anderen Job hast, dann meines Wissens nicht.

Bei einem Minijob fallen Rentenversicherungsbeiträge an, außer du hast aktiv darauf verzichtet welche zu zahlen.

Es fällt eine pauschale Steuer an, 2%, die der Arbeitgeber auf den Arbeitnehmer umlegen kann.

520 Euro Job

Heißt jetzt 538-Euro-Job.

Was soll da weggekürzt werden?

Weggekürzt wird beim Bruchrechnen.