Wird alles Erlebte und Gedachte, für immer im Universum gespeichert werden?

9 Antworten

Esoterik ist nichts anderes als der "Weg nach innen", die Beschäftigung mit dem eigenen Selbst zum Zwecke der Selbsterkenntnis und Selbstbewusstwerdung. - Das Gegenteil ist Exoterik, die nach außen gerichtete Aufmerksamkeit, die Beschäftigung mit der äußeren Welt.

Was hier immer als esoterisch abgetan wird, ist nichts anderes als philosophisch-spirituelle Gedankengänge. - Wenn man nämlich so will, muss man auch alle Inhalte aller Religionen als esoterischen unbewiesenen Quatsch abtun.

Die Quantenphysik hat schon lange erkannt, dass das ganze All ein einziger sich ganzheitlich entwickelnder lebendiger beseelter Organismus ist, in dem alles mit allem verbunden ist. - Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch alles jemals Gedachte, alle Erinnerungen in einem kollektiven universellen Gedächtnis dieses universellen lebendigen beseelten Ganzen gespeichert ist.

Quantenphysik hat damit nichts zu tun. Du bist wohl auf die Esoterikschiene geraten...:(

Priemholawien
Beitragsersteller

Nein, auf die Esoterikschiene bin ich glücklicherweise nicht geraten, im Gegenteil. :D Ich beschäftige mich sehr viel mit moderner Wissenschaft, wobei ich bei der Quantenphysik so meine Probleme habe, denn die Quantenphysik wird ja oft von den Esoterikern missbraucht, was ich für ziemlich schade und verwirrend finde. Mich beschäftigt es, wie solche "Erinnerung" an "frühere" Leben zustande kommen, wie solche Informationen überhaupt ins menschliche Gehirn gelangen.

Eine Theorie behauptet

Sicher nicht!

Das ist keine Theorie, keine Hypothese, nicht mal eine Vermutung.

Das sind haltlose Spekulationen von Menschen, die das einfach glauben wollen. Oder so was in der Art, Hauptsache man kann den Tod verleugnen.

Die Arbeitsweise von Gehirn und Gedächtnis hat mit Quanten soviel und so wenig zu tun wie Kartfahren oder Kuchenbacken.

Priemholawien
Beitragsersteller

An ein Leben nach dem Tod, glaube ich nicht und genauso wenig an Wiedergeburt. Dennoch frag ich mich, wie sich manche ziemlich detailliert, an angeblich "frühere" Leben erinnern können. Wie kommt diese Art von Informationen in unser Gehirn? Es müsste ja doch einen Weg geben... Nur, muss man das nicht immer mit irgendeiner individuellen "Seele" erklären.

Lg

ThomasJNewton  01.11.2016, 17:44
@Priemholawien

Du musst auch nicht alles glauben.

Ich kenne keinen persönlich, der sich an ein früheres Leben erinnern kann. Du anscheinend auch nicht.

Wer was lt. wem angeblich aus dritter/vierter/fünfter Hand gesagt haben soll, ist keine gültige Quelle.

Vor dem Wie oder Warum kommt immer noch das Ob.
Das erscheint mir sehr zweifelhaft.

Ich bin davon überzeugt, daß wirklich alles Erdenkliche, in jeder nur vorstellbaren Form (sei es geistig oder physisch), in der Unendlichkeit von Zeit und Raum zu finden sein muß.

Denn genau so wie Zeit und Raum keinen Anfang oder Ende haben, müssen auch die Möglichkeiten unendlich sein.

Darum sollte man auch besser keine verwerflichen Gedanken aufkommen lassen ;)