Wir würdet Ihr einen Politiker beurteilen, der Fehler eingesteht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Fände ich gut 78%
Andere 17%
Fände ich schlecht 6%

7 Antworten

Fände ich gut

Fände ich erstens gut und zweitens gehört sich das.

Fände ich gut

Hallo Schwuttke,

weil man dann ernste Reue verspürt, und in diesem Fall
sogar glaubhaft wäre, weil es eine Jugendgeschichte /Sünde war,

Schlecht ist allerdings zusätzlich, wenn man dann bei Wahlauftritten
auch noch die Wortwahl der AfD benutzt, wir holen uns die Demokratie
zurück - ist nicht mehr lustig.
Wie auch Söder - dann auch noch zusätzlich: Die Grünen gehören nicht
zu Bayern.

Sorry, ich habe meinen Vertippere (Namen) berichtigt !

Gilt das ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwuttcke
Beitragsersteller

Ganz falsch war die Aussage mit der Demokratie, die man sich zurückholen wolle, nicht. Wie demokratisch es ist, Gesetze gegen den Mehrheitswillen des Volkes durchzusetzen, ist fraglich. Auch wenn das unserer repräsentativen Demokratie entsprechen mag.

ehrsam  09.10.2023, 15:33
@Schwuttcke

Sei doch mal ehrlich, das ist nix Neues nei uns und
ich kenne im Moment keine bessere Demokratie wie Dauzschland.

Kanst mir ja welche nennen - vielleicht kann ich mich schlau machen.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@ehrsam

Ist auch nix neues. Nur wenn man gerade sieht, wie viele Deutsche mittlerweile eine zumindest in Teilen rechtsextreme Partei wählen, was vor 10 Jahren hierzulande noch unvorstellbar war, wäre es vielleicht nicht schlecht, das derzeitige System zu überdenken.

ehrsam  09.10.2023, 15:41
@Schwuttcke

Sei doch mal ehrlich, das ist nix Neues bei uns,
und ich kenne im Moment keine besser Demokratie wie
Deutschland.
Was hättest Du gemacht in der jetzigen schwierigen Lage
bei so vielen Problemen ?

Kannst mir ja mal bessere Demokratien nennen - vielleicht
kann ich mich mal schlau machen - man lernt nie aus !

ehrsam  09.10.2023, 15:52
@Schwuttcke

Wenn ein Demokrat sagt wir müssen die Demokratie
zurückholen dann verstehe ich das nicht.
Aber das geht sicher nicht, das ich den Sprachschatz von der
AfD übernehme.
Damit wird der Bevölkerung suggeriert die Rechtsextremen
haben scheinbar recht - das erklärt nach meiner Sicht ihren Erfolg !

Übrigens der Anstieg war schon vor 5 Jahren so und ist nix neues.
Ich glaube das ist die ganze Bevölkerung gefordert den Unerfahrenen
beizubringen, was das für Folgen haben könnte.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@ehrsam

Zu erst mal würde ich die derzeitige Öffentlich-Rechtliche Propagandaanstalt abschaffen und einen abgespeckten Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk installieren. Der dann tatsächlich dazu verpflichtet ist, aufzuklären, statt die Leute mit grüner Propaganda zu verblöden. Geh mal auf die Straße und frage die Leute, wie teuer die geplante Energiewende werden wird. Du wirst erstaunt sein, wie wenige Leute auch nur einen blassen Schimmer haben, welche Kosten da auf sie zukommen.

ehrsam  09.10.2023, 16:07
@Schwuttcke

Sorry, ich mag die Medien auch nicht, aber Presefreiheit ist unantastbar !

Aber was Du da machst ist ja das gleiche, unseriöse Panikmache wie es
im Wahlkampf auch gemacht wurde - bist also Klimaleugner ?
Da stellt sich die Frage, wollen wir nun endlich was für Klima machen ?
Bei mir stellt sich diese Frage nicht, höchste Zeit, da wir eh schon
spät damit dran sind dank deine Union .
Wir haben schon so vieles geschafft, also sollte man das auch schaffen.
opi ehrsam

Schwuttcke
Beitragsersteller
@ehrsam

Wie man sieht, hat die grüne Propaganda der Öffentlich-Rechtlichen bei Dir ganze Arbeit geleistet.

ehrsam  09.10.2023, 18:49
@Schwuttcke

Haste leider Pech, ;-)

ich hab mit Grün nichts zu tun, außer meinem Garten !

Grautvornix  09.10.2023, 20:39
@Schwuttcke
Der dann tatsächlich dazu verpflichtet ist, aufzuklären,

So wie du die Umstände des Klimawandels aufklärst?

Selten so gelacht!

ehrsam  09.10.2023, 21:52
@Grautvornix

Er hat scheinbar zuviel Biierzeltluft erwischt und glaubt
daran, egal welche Richtung das ist. Freie oder Union !

ehrsam  09.10.2023, 23:09
@Schwuttcke

Sorry, ich habe mir gerade die Erdinger Rede vom Strauß-Imitator
Aiwanger angehört. Das was Du da bringst ist wörtlich der Abklatsch
ohne eigene Meinung. Mach weiter so - aber nicht hier !

Schwuttcke
Beitragsersteller
@ehrsam

Wenn Du die Aussagen von Aiwanger kennen würdest, wäre Dir klar, dass er sich für so eine Art "Klimaschutz light" ausspricht. Also quasi Klimaschutz ja, aber nur ein bisschen, und irgendwie dann doch wieder nicht. Im Gegensatz zu mir: Ich lehne sog. "Klimaschutz" zu 100 % ab, da ich den menschengemachten Klimawandel für nicht existent halte.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Grautvornix

So wie du die Umstände des Klimawandels aufklärst?

Selten so gelacht!

Na wenigstens bist nicht vom Hocker gefallen wie neulich. Ich sehe Du machst Fortschritte.

Fände ich gut

z.B. Jordan Bardella, Vorsitzender der RN genießt viel Respekt, sogar bei den anderen Parteien, weil er sich entschuldigt, wenn er etwas Falsches gesagt hat.

Jordan Bardella ist ein französischer Politiker. Er ist seit November 2022 Vorsitzender der Partei Rassemblement National. Zuvor war er von 2018 bis 2021 Leiter von deren Jugendorganisation Génération nation. Seit 2019 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments. Wikipedia

Fände ich gut

Persönlich fände ich das gut. Aber ich fürchte, ein tatsächlich selbstkritischer Politiker würde in keiner Partei überleben.

Andere
Was würdet Ihr hingegen von einem Politiker halten, der sich hinstellt und sagt: "Tut mir Leid, da hab ich bzw. unsere Partei richtig Mist gebaut!"

Naja, dass allein reicht doch nicht. Aus den Fehlern müsste nun auch konsequent gelernt werden. Erst dann kann man sagen, ob diese Entschuldigung überhaupt ehrlich war.