Wir werden gezwungen Rundfunkgebühren zu bezahlen warum können wir dann nicht mitentscheiden was gesendet wird?

3 Antworten

In einem Staat wird der Einzelne kaum seine speziellen Wünsche durchsetzen können. Dafür sind Gremien da, die gewählt wurden (oder von den Gewählten eingerichtet wurden). Diese sollen den Bevölkerungswillen möglichst repräsentativ umsetzen, aber auch z.B. Minderheiten berücksichtigen.

Ähnliches passiert ja auch mit den Steuern, die du zahlst. Da kannst du auch nicht bestimmen, wofür das Geld ausgeben wird. Nur mitbestimmen, wer bestimmen kann. Bei Wahlen.

Weil es der Sinn des rundfunkappsrates ist, dass jeder Bevölkerungsgruppe von dem medienanhebot repräsentiert wird und somit für jeden etwas dabei ist. In der Praxis funktioniert das natürlich oft nicht, aber das zu verbessern, ist alles andere als einfach.