muss ich gez für mein gartenhäuschen bezahlen?

4 Antworten

Das sollte dann wohl als Zweitwohnsitz/Nebenwohnung gelten...

Wenn Sie Rundfunkgebühren für eine Zweitwohnung zahlen, können Sie unter Berufung auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts einen Antrag auf Befreiung stellen. Nutzen Sie dazu den Online-Antrag Nebenwohnung befreien oder unseren Gratis-Antrag auf Befreiung vom Rundfunkbeitrag. Download Antrag siehe:

https://www.finanztip.de/rundfunkbeitrag/

lagune2008
Beitragsersteller

eine zweitwohnung ist es insofern nicht, da zum winter das wasser abgestellt wird und ein dauerhaftes wohnen nicht gestattet ist

gorbi210  23.09.2019, 20:49
@lagune2008

In diesem Fall handelt es sich, weil dort ein dauerhaftes Wohnen nicht gestattet ist, um keine Wohnung im Sinne des Rundfunkbeitragsstaatsvertrags. Damit bleibt das Gartenhäuschen beitragsfrei.

"Eine Wohnung ist eine ortsfeste, baulich abgeschlossene Einheit, die zum Wohnen oder Schlafen geeignet ist oder genutzt wird, einen eigenen Eingang hat und nicht ausschließlich über eine andere Wohnung begehbar ist."

Im Einzelfall ist die Frage, ob Deine Laube zum (dauerhaften) Wohnen geeignet ist. Entspricht sie § 3 BKleingG, ist sie das nicht bzw. darf sie das gar nicht sein.