Wir stammen nicht von Affen ab?

13 Antworten

Die Frage lässt sich nicht beantworten, weil sie schon viel zu ungenau = falsch gestellt wurde.

Denn "Affe" hat wie auch "Tier" 2 Bedeutungen:

  • Eine Gruppe, die gewisse Gemeinsamkeiten hat, aber den Menschen ausdrücklich NICHT einschließt. Das ist ein umgangssprachlicher Begriff. Der Mensch ist nun mal nicht Thema z.B. des Terschutzgesetzes. Fragen nach der Abstammung kann man da gar nicht stellen, weil es ein rein umgangsprachlicher Begriff ist.
  • Eine Gruppe von Lebewesen, die nach der Verwandschaft definiert ist. Danach IST der Mensch sowohl Tier als auch Affe, und damit kann er nicht von ihnen abstammen.

Also ist die Frage nach der Abstammung des Menschen von Tieren/Affen oder dem Tier/Affen einfach sinnlos.

Horus737  19.04.2016, 17:21

Die Abstammung des Menschen vollzieht sich bei jeder Schwangerschaft immer wieder. Betrachte die Embryos des

Menschen und anderer Wirbeltiere und du siehst die Ähnlichkeit.

Die Gesichter von einem Affenbaby und ein Menschenbaby sind kaum zu unterscheiden. Wie bei Verwandten halt üblich.....

ThomasJNewton  21.04.2016, 16:05
@Horus737

Das wäre dann die Biogenetische Grundregel.

Die ist aber durchaus mit Vorsicht anzuwenden.

Wir alle stimmen urspruenglich von einer Zelle ab. Diese Zelle hat sich immer weiter entwickelt und es entstanden tiere dh auch fische und affen. Die damaligen fische (einTeil von ihnen) sind an land gegangen und haben sich an ihre umgebung weiter angepasst. Die Homosapiens haben sich auch an ihren Lebensraum angepasst und sich weiter entwickelt.

Nein, jedenfalls nicht wir Menschen, weil wir eine "spezielle" Schöpfung Gottes sind (1.Mose 1,26-28).

Wir sollen auch die Kinder Gottes sein, welche das Reich Gottes ererben (Röm.8,16; 1.Joh.3,1).

Für Fakten gibt es keine Contra-Punkt!

Die Frage ist genauso unsinnig wie "Contra Punkte, dass die Erde eine Kugel ist?"

Es gibt keine Argumente dagegen.

Die detaillierte Klassifikation der Menschen:

  • Ordnung: Primaten
  • Unterordnung: Trockennasenprimaten
  • Teilordnung: Affen
  • Überfamilie: Menschenartige
  • Familie: Menschenaffen
  • Unterfamilie: Homininae
  • Tribus: Homini
  • Gattung: Homo
  • Art: sapiens

KaeteK  20.04.2016, 19:05

Doch, gibt es -
1.Mose 1
…26UndGott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib.28UndGott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.…

lg

lllATTIlll  20.04.2016, 19:45
@KaeteK

Das ist kein Argument, sondern eine Meinung bzw. ein Glaube.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass wir Affen sind.

dadita  20.04.2016, 20:01
@KaeteK

Das ist kein Argument, nur eine Ansammlung von absolutem Unfug, verpackt in einem antiken Märchen.

Mark1616  27.04.2016, 11:08
@KaeteK

Und dagegen spricht der gesunde Menschenverstand lieber KaeteK.