Wir reisen morgen für 2 tage, dürfen wir solange unsere katze alleine lassen?

9 Antworten

Zwei Tage machte ich nie und schon gar nicht im Sommer.

Wir haben drei Katzen, die Freigänger sind. Und ja, wir bleiben auch mal über Nacht weg. Sprich um die 24 Stunden rum, wo sie alleine zu Hause sind.

Das übliche Nassfutter fällt also nur an einem Morgen aus und sie fangen eh Mäuse. Trockenfutter haben sie ausreichend und auch Wasser...trinken sie eh lieber draussen als aus einer Trinkschale. Aber klar hätten sie es zur Verfügung.

Aber 48 Stunden würde ich nun auch nicht bei unseren Freigängern machen. Könnten wir locker bei den Hühnern. Die haben ihr Futtersilo gefüllt und grosse Wasserstellen. Die Türe geht automatisch auf und zu mit der Dämmerung.

Aber eine Katze alleine, 48 Stunden, wenn sie kein Freigänger ist, das erachte ich als sehr schlimm für das Tier.

Einen Tag alleine kann hinhauen aber bei zwei ist es schon was schwieriger.

Wäre vielleicht besser, wenn du das früher gefragt hättest bzw. sich was besser vorbereiten. Denn die Katze wird das Futter direkt auffressen und nicht einteilen.

Denn fürs trinken wäre ein Trinkbrunnen gut und fürs Futter eine Automatische Futterstation die zu bestimmten Zeiten das Futter gibt. Und auch müsste man dann mehr Katzentoiletten aufstellen denn nach einem ganzen Tag fängt es sehr stark zu stinken an und ist ggf. auch schon recht gut gefüllt und, wenn es der Katze zu dreckig ist, macht sie irgendwo in der Wohnung ihr Geschäft.

Also du brauchst schon jemanden der min. morgens und abends kommt, die Toiletten reinigt und die Näpfe neu macht, denn Katzen teilen sich ihr essen nicht ein, die essen bis sie nicht mehr wollen, die wissen nicht dass ihr die nächsten zwei Tage nicht da seid, die essen und wenn der Napf leer ist, was dann?
Ich kenne genug Katzen die fressen wie es geht und wenn der Napf dann leer ist, wird es problematisch.
Wenn Katzen 24h nichts essen kann das die Leber extrem belasten, dies kann sogar zu einem tödlichem Leberversagen führen.
Die Toiletten müssen natürlich gemacht werden, denn keine Katze pinkelt in ein vollgekacktes Katzenklos, dass muss jemand sauber machen, ansonsten pinkeln sie dir noch auf den Teppich oder auf ein schönes polster.

Du brauchst daher jemanden der zumindest morgens und Abends vorbei kommt und alles sauber hält, frisches Futter und saubere Toiletten hinterlässt, ansonsten schau ob die auf die schnelle ein professioneller Katzensitter Zeit hat, aber bereits morgen abreisen und gefühlt erst jetzt sowas zu regeln ist schon ziemlich eng, denn wenn niemand die Tiere versorgt und dann in diesen zwei Tagen etwas passiert, kann das echt übel ausgehen 24h Katze unbeaufsichtigt zu lassen ist schon grenzwertig, zwei Tage geht nicht. Was macht ihr denn wenn sich eines der Tiere mal ernsthaft verletzt, dass geht im Haushalt doch mal recht schnell. Hat das Tier dann pech gehabt oder wie, weil ihr niemanden gefunden habt der die Tiere versorgen kann? Ich kenne genug Katzen die sich in so einem Zeitraum ernsthaft verletzt haben, mein Praktikum beim Tierarzt hatte mal deutlich gemacht woher mitunter die schlimmsten Verletzungen her rühren, dass war im eigenem Haushalt und nicht draußen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Normalerweise sollten Haustiere nicht zu lange alleine sein - zu mindestens nicht Stundenlang - und bei 2 Tagen wäre es der Fall.

Manche sehen schon 3-5 Stunden sehr kritisch.

HarryXXX  17.08.2024, 03:21

Bei 2 Katzen geht das problemlos. Für eine einzelne ist das nicht schön.

Glaubst du die Katze teilt sich selber das essen intelligent ein?

HarryXXX  16.08.2024, 20:28

Das geht im Sommer sowieso nur mit Trockenfutter und davon stellt man einfach genug hin. Katzen fressen nicht alles auf einmal zusammen.