Katzenbaby (10 Wochen) alleine lassen?

Akali729  15.07.2024, 16:01

Ist sie alleine oder hast du 2 katzen

Xoxoxoxoxooxx
Beitragsersteller

Sie ist alleine, das ist meine erste Katze

4 Antworten

Nein, Katzen und vor allem so kleine kann man nicht ohne Bedenken solange alleine lassen.

Ich weiß gar nicht, was ich dir da raten soll außer gib die Katze jemandem, der wirklich Zeit dafür hat. Leg dir erst ein Tier zu, wenn du wirklich die Möglichkeit dazu hast.

Das arme Wesen....

XBommellX  15.07.2024, 16:04

Gleich arm sagen finde ich da bedenklich Man hat ja auch Bekannte, die nach ihr sehen können, die ganzen privaten Umstände kennen wir ja nicht wirklich :)

Maxima370  15.07.2024, 16:07
@XBommellX

Die Aussage war: 9 Stunden am Tag weg, Katze 10 Wochen alt. Wenns da andere Umstände gibt, muss man die halt dazuschreiben.

Unter den beschriebenen Umständen ist es sehr wohl ein armes Wesen.

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

dein Katzenjunges von 10 Wochen ist in Menschenjahre 2 Jahre jung, also ein Baby. Würdest du ein Baby 9 Stunden an einem Ort den es noch nicht kennt ohne jegliche Aufsicht ganz alleine lassen? Nein.

zum Grundlagenwissen in der Katzenhaltung gehören wesentliche Inhalte wie:

  • Niemals ein Katzenjunges unter 12 Wochen!
  • Niemals nur ein Katzenjunges alleine! Immer zu zweit.
  • Niemals eine Katze - und dann auch noch ein Katzenjunges - länger als 6 Stunden täglich alleine lassen. Große Gefahr der Vereinsamung, Abstumpfung, Verhaltensauffälligkeiten.

Somit ist meine Antwort für dich:

  • Zwingend ein Zweit-Katzenjunges hinzuholen.
  • Zwingend deine ZWEI (!) katzenjunges nicht länger als täglich 6 Stunden alleine lassen, oder Geld in einen Katzensitter investieren.
  • Bitte Fenster absichern, Balkon vernetzen. Niemals Katzen an ungesicherte Fenster, oder Balkone lassen.

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Eher nicht, sie ist noch so jung und braucht in dem Alter die Aufmerksamkeit zudem müssen baby Katzen auch etwas erzogen werden... das hättest du dir da vorher überlegen sollen. Man sollte sie wie Hunde nach und nach daran gewöhnen!

Xoxoxoxoxooxx
Beitragsersteller

Dankeschön für die schnelle Antwort. Dann nimmt sich meine Freundin noch ein paar Wochen Urlaub und passt auf die Katze auf☺️

sie ist zu früh von der Mutter weggekommen, sie hätte noch mindestens 2 Wochen bei ihr bleiben müssen. Und Einzelhaltung geht auch nicht, Kitten brauchen einen passenden gleichaltrigen Artgenossen, gerade auch dann wenn du so lange weg bist