Wir haben zuhause eine mittelgroße Sauna der Marke KLAFS?

5 Antworten

Zwischen 4 und 6 €

Das kommt ganz darauf an, wie lange du gehst. Angenommen dein Ofen hat 7,5 kw, Vorheizen dauert ne Stunde und dann läuft die Sauna noch zwei Stunden. In diesen zwei stunden schaltet der Ofen immer mal wieder ab, weil ja schon vorgeheizt ist. Dann brauchst du da nochmal so 10 kw.

Dann hast du also für drei Saunagänge ca. 17,5 kw verbraucht.

Angenommen, du bezahlst 30 ct (was aber viel wäre) pro Kilowattstunde, dann macht das:

30 ct * 17,5 = 5,25 €

Bei mir wären das die Spritkosten zur nächsten Sauna. Drum ist mir das echt egal, was ein Saunagang kostet... Du Sparst dir jedes mal 15 € Eintritt pro Person... Und du tust was für deine Gesundheit 👍

SirKermit  09.01.2018, 14:01

Wobei die Temperaturen auch eine Rolle, wenn auch etwas kleinere, spielen. Die einen lieben die 95 Grad, die anderen benötigen 65 Grad. Wir gehören zu den 80ern. ;-)

Wegen der Kosten: deine Rechnung ist schon ganz passabel, sagen wir 4 Events pro Monat, dann sind das 20 bis 25 Euro. Die nächsten größeren und interessanten Saunen in einem Spaßbad, die von uns aus erreichbar wären, liegen rund 60 km entfernt, vom Eintritt mal ganz zu schweigen, Aber okay, die haben ein türkisches Dampfbad und andere Leckereien, die wir so nicht haben, aber im eigenen Haus gut kompensieren können.

Zumal die eigene Sauna etwas sehr privates ist, nicht jeder mag sich außerdem so zeigen, wie er aussieht. Das sollte man immer bedenken.

Dwdjk  09.01.2018, 18:28

Ich bin übrigens auch ein 80er :-) Und das stimmt, maßgeblich ist echt die eingestellte Temperatur.

Manchmal lege ich mich bei 40° für 1,5 Stunden in die Sauna und lese dabei ein gutes Buch. In den 1,5 Stunden heizt der Ofen nicht einmal 20 Minuten (10 Minuten aufheizen und dann schaltet er in dieser zeit ca. 10 mal für ca. 1 Min ein)...

Welche Leistung hat der Saunaofen? Wie gut isoliert ist der Raum, in dem sie sich befindet? Was ist "ein Saunagang"? Für uns bedeutet das 5 echte Gänge in der Sauna je 15 Minuten nebst 30 Minuten Pause zwischen den Gängen. Unsere freistehende Gartensauna hat einen 11 kW Ofen. Allerdings haben wir den Verbrauch noch nie ermittelt. Aufheizen dauert im Winter durchaus über 90 Minuten.

Wie auch immer, der Stromzähler gibt genaue Auskunft über den Verbrauch. Wenn ihr den üblichen Verbrauch ausgerechnet habt, dann Messung vor dem Einschalten der Sauna und am Ende. Davon zieht ihr den üblichen Verbrauch ab und habt ein halbwegs passendes Ergebnis.

Das Aufheizen ist klar begrenzt, Aufheizzeit mal Leistung des Ofens. Danach muss der Ofen nur noch die Wärme halten, die Zeiten, in denen er dann läuft, ließen sich auch per Zeitmessung bestimmen.

Es gibt somit einige Möglichkeiten, das selber zu ermitteln.

sieh aufs typenschild vom ofen wieviel kw er hat,dann deinen strompreis pro kw mal die anzahl vom ofen pro std und schon kannst es ausrechnen

Dwdjk  09.01.2018, 18:25

So einfach ist es leider nicht, weil der ofen ja auch immer wieder ausschaltet...

Am besten wäre, einfach mal vor und nach dem Saunieren den Stromzähler abzulesen... Davon müsste man noch den Grundverbrauch dieser Zeit subtrahieren. Dieser lässt sich auch einfach ermitteln, indem man einfach mal schaut, wie viel Strom man in ca. 3 h verbraucht...

Bei einer mittelgroßen Klafs Sauna kostet ein Saunagang inkl. vorheizen -> 2,47€