Wir haben Bleirohre, darf mein Hund trotzdem das Wasser trinken?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir nehmen Blei nicht nur durch veraltete Trinkwasserrohre sondern auch durch die Umwelt auf. Es wird sich nicht 100prozentig vermeiden lassen. Aber die Bleiwerte im Trinkwasser sind reduzierbar. Kleiner Tip: Bevor Trinkwasser entnommen wird, sollte man zumindest einen Liter abrinnen lassen. Gibt es eine zusätzliche Bleibelastung durch vorhandene Bleirohre in Altbauten, müssten zusätzlich weitere Liter abgelassen werden.

Hunde werden nicht so alt wie Menschen, deswegen wird man selten bis nie eine Bleivergiftung bei ihnen feststellen, denn diese Art Erkrankungen zeigen sich erst nach vielen Jahren.

Wenn du deinen Hund lieb hast, dann würd ich es an deiner Stelle nicht zulassen dass er aus einem Bleirohr trinken muss. Das Blei kann sich mit der Zeit ablösen - winzige Bestandteile nur, aber das lagert sich im Körper an und kann irgendwann zur Bleivergiftung führen, die wiederum tödlich enden kann wenn man sie nicht rechtzeitig erkennt und behandelt!

Heutzutage gibt es Kupfer und Plastikrohre die man sich verlegen lassen kann, und die Wasserqualität muss nicht mehr darunter leiden ;)

taysan
Beitragsersteller

ich habe gerade mit vier verschiedene tierärzte gesproch, und alle sagen das es noch in vielen altbau wohnungen bleirohre gibt und das es unbedenklich ist, wir putzen uns ja auch die zähne mit dem wasser.

gs1206  02.11.2012, 12:45
@Annemaus85

Ach Annemaus? Und womit wird Kaffee gekocht, Nudeln gegart, Braten angegossen? etc.

hunde trinken auch aus pfuetzen !

wieso sollte dann das "trinkwasser" fuer ihn schaedlich sein ???

taysan
Beitragsersteller

wegen den bleirohren vielleicht??

Im Zweifel hilft eine Wasseranalyse, die Du bei jedem Umweltlabor in Auftrag geben kannst, weiter. Generell ist Blei schädlich, er reichert sich im Organismus an, speziell in Leber und Hirn und kann nicht abgebaut werden. Insofern würde ich mein Haustier vorläufig bis zur Klärung der Wasserkontamination nicht davon trinken lassen.

du keine ahnugn. ruf bei deinem tieratzt zur sicherheit an der weiß bescheid