Darf mein Hund geräuchertes Schweinemett essen?

11 Antworten

Nein, in keinem Fall rohes Schweinefleisch oder Produkte aus rohem Schweinefleisch verfüttern. Neben der allgemeinen Infektionsgefahr durch rohes Fleisch besteht bei Schweinefleisch die Gefahr der sog. Pseudowut,
Aujeszky-Krankheit. Die endet für Hunde immer tötlich.

loema  14.06.2017, 10:06

Geräuchert ist nicht roh.

Samila  14.06.2017, 10:33
@loema

das nicht, aber mett ist nicht geräuchert, nur gewürztes rohes fleisch

Dahika  14.06.2017, 11:02
@loema

das ist egal. Das Räuchern tötet den Virus nicht ab. Nur kochen tut das. Ein Hund soll daher auch  keinen Schinken essen.

stichelhaar  14.06.2017, 11:33
@loema

Doch, das ist roh. Der Räuchervorgang ist nicht lang und heiß genug, um etwaige Erreger abzutöten.

Wenn du dir die Inhaltsstoffe der Verpackung mal durchliest, dann erkennst du, dass diverse Gewürze, insbesonderes Salz und Knoblauch enthalten ist.

Knoblauch/Zwiebeln ist für Hunde schädlich.
Das viele Salz auch.
Und bei anderen Gewürzen kann es auch sein, dass sie deinem Hund nicht zuträglich sind.

Du tust deinem Hund keinen Gefallen, wenn du dein Lieblingsgericht für ihn machst und denkst, dass ihm das nicht schadet.

Es gibt in Deutschland 100000 Produkte, die ihm besser bekommen.

stichelhaar  14.06.2017, 11:36

Die Gewürze etc. sind nicht gut, schaden aber bei einmaliger Gabe eher weniger. Aber das rohe Schweinefleisch sollte in keinem Fall gegeben werden. Daran gibt es gar nichts zu rütteln!

Generell kein Schweinefleisch - erst recht nicht rohes, geräuchertes oder gewürztes Fleisch. Im rohen Schweinefleisch ist ein Virus enthalten, welcher für Menschen unschädlich, aber für Hunde und Katzen tödlich werden kann.

Wenn du dem Tier etwas Gutes tun willst, gib ihm Putenfleisch z. B. (oder Rind). Das kannst du gerne auch mal roh verfüttern.

Begeistert wird er sein, wenn du ihm ab und an mal einen Rindermarkknochen zukommen lässt.

stichelhaar  14.06.2017, 11:31

Geflügelfleisch birgt die Gefahr von Salmonellen und sollte auch nicht roh verfüttert werden. Und nix da mit der Magensäure,. das ist nicht sicher.

TheoBN  14.06.2017, 18:42
@stichelhaar

Dass kein rohes Schweinefleisch gegeben werden soll, ist richtig. Rohes Geflügelfleisch/-innereien (Lebensmittelqualität) gebe ich seit Jahren meinen 3 Hunden als Hauptnahrung, ohne Probleme.

Das Salmonellenrisiko, wenn es eins gibt (!), gehe ich ein und halte den Verzicht aus diesem Grund für übertrieben.

Also generell ist Schweinefleisch nicht gut. In diesem könnte ein Virus sein, der zwar ungefährlich für uns Menschen ist aber tödlich für Hunde und Katzen. Allerdings wird das Fleisch in Deutschland besser kontrolliert also sollte eigentlich nichts passieren.

stichelhaar  14.06.2017, 11:30

Das ist falsch, es kann zur Aujeszky-Krankheit kommen und die ist tödlich. Auch wenn das Risiko bei Schlachttieren gering ist, besteht die Gefahr. Und bei Wildschwienen taucht es immer wieder auf, z. B. in Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern etc. Also kein rohes und nicht vollständig durchgekochtes Schweinefleisch für Hunde!

Sowas ist nicht gut für den Hund, weder Schweinemett noch Brötchen. Gib Deinem Hund lieber vernünftiges Hundefutter - nur so bleibt er dauerhaft gesund.