Wir findet ihr die KI von Gutefrage.net?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

schlecht 42%
gut 33%
andere Meinung 25%

7 Antworten

schlecht

Hallo!

Das hier auch eine KI antwortet, ist mir völlig neu....

Auch habe ich derartiges hier bisher noch nie gesehen, geschweige denn hier davon gehört.

Wenn dies tatsächlich sein sollte, was ich mir kaum vorstellen kann, halte ich das für nicht gut.

Denn hier sollen die auflaufenden Fragen von anderen echten Nutzern beantwortet werden. Also von Mensch zu Mensch, sozusagen.

Natürlich kann das nicht bei absolut jeder Frage funktionieren.

Obwohl (gefühlt) mindestens 60% der Fragen durch eine gezielte Internet-Recherche beantwortet werden könnten. Zumindest findet man so häufig sinnvolle Hinweise zur eigentlichen Beantwortung der Fragen.

Man sollte also besser lernen selber mit einer Suchmaschine umzugehen, als auf die "Ausdünstungen" einer KI zu hören.

Also auf GF hat eine KI, meiner Meinung nach, nichts zu suchen.

Gruß

Martin

gut

Den künstliche Intelligenz von Gutefrage habe ich bisher noch nie auf meine Fragen gesehen, obwohl die Funktion zu mir ein bisschen bekannt vorkommt. Es schreibt natürlich gute Antworten, aber die Mehrheit davon erzählen nicht alle wichtigen Informationen so wie Antworten, die von Menschen generiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Halbrecht  14.06.2023, 17:17

 Es schreibt natürlich gute Antworten

Nein , bei Mathematik ist KI völlig daneben . Kann nicht mal richtig multiplizieren .

Der Rest ist "Kann" Niveau.

Von Experte ethan227 bestätigt
andere Meinung

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die eingesetzt, wenn nach einiger Zeit noch keine sinnvolle Antwort gegeben wurde. Das ist positiv, denn dadurch bekommt der Fragesteller zumindest eine sinnvolle Antwort.

Bisher sind mir die Antworten nur vereinzelt aufgefallen, daher kann ich inhaltlich zu den Antworten nichts beitragen. Ich finde es wichtig, wenn solche Antworten als KI Antworten gekennzeichnet sind, denn mich interessieren Erfahrungen und dementsprechende Einschätzungen von realen Menschen mehr.

schlecht

Eine KI, welche eine Antwort aufgrund "eigener Erfahrungen mit einem E-Scooter" schreibt, ist ein WITZ!!!

Entschuldigt bitte, liebes GF-Team, aber das kann doch wohl so nicht sein.

Daher: Antworten der KI auf Fragen meinerseits werde ich zukünftig melden und ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

HALLO78366  26.05.2023, 13:30

Wegen was willst du die denn melden? Weil sie das macht, was sie machen soll?

Traveller5712  26.05.2023, 14:04
@HALLO78366

Wenn ich Benutzer nach Ihren Erfahrungen mit E-Scooter befrage - und mir eine KI von "ihren Erfahrungen mit einem E-Scooter" berichtet (Zitat: "Meinen Erfahrungen nach...") dann ist diese Antwort nicht nur irreführend sondern fällt in den Bereich "Beitrag nicht sinnvoll / Beitrag ist unverständlich".

oder findest Du, das KIen Erfahrungen mit E-Scootern machen können? Ist mir hier etwas entgangen in der Technik-Entwicklung?

HALLO78366  26.05.2023, 14:09
@Traveller5712

Eine KI weiß nichts von sich selbst, jedoch alles über die Daten, mit welchen es Trainiert wurde, daher sind die Daten, die es rausspuckt passend und können auch hilfreich sein. Die muss also nicht selbst auf einem Roller gestanden haben, jedoch haben es andere, und die hat dadurch Daten, welche genutzt werden, um Antworten zu geben. Wenn dir die nicht helfen - einfach, weil darunter etwas steht, was auch, leider, in den Daten zum Trainieren drinne ist, das mit der persönlichen Erfahrung, dann weiß ich auch nicht weiter.
Vielleicht sollte man aber auch nicht so stur darauf gucken, was das ist, sondern was das macht, und wie es das macht.

Zudem hat die KI dann doch ihren Dienst getan, wenn die eine ordentliche Antwort zum Thema schreibt. Da verstehe ich nicht, wieso du dich an dem Erfahrungstext aufhältst und dadurch die KI mit der einen, nebensächlichen Erfahrung runtermachst.

Traveller5712  26.05.2023, 14:56
@HALLO78366

leider hast Du nicht verstanden, worauf ich hinauswill - oder wolltest es nicht verstehen.

Wenn der KI-Text gelautet hätte: "Nach den Statistiken und den Erfahrungen anderer Benutzer ist der und der E-Scooter am allerbesten." Das ist logisch und sprachlich nachvollziehbar.

Aber wenn eine KI antwortet: "Nach MEINEN ERFAHRUNGEN ..." dann kann das nur unglaubwürdig sein.

Und ich bestreite, dass die Daten, welche eine KI ausgibt, in jedem Fall hilfreich sind.

Und ich möchte Dich bitten, mir keine Sturheit vorzuhalten, wenn ich hier meine Meinung und Erfahrung wiedergebe - sonst werde ich nämlich Deinen Beitrag genauso melden - nur dieses mal wegen Beleidigung.

HALLO78366  26.05.2023, 15:13
@Traveller5712

Es ist Sturheit, wenn man nur auf den Ausdruck achtet. Du findest also, das die Antworten ganz falsch sind, obwohl so eine KI nur die Meinung anderer wiedergibt, selbst kein Bewusstsein hat, weshalb die praktisch die anderen eher in einer weise Zitiert und durchmischt, sodass ein hilfreicher Text entsteht (entstehen kann...). Das heißt natürlich auch, dass eine KI weder selbst Erfahrungen haben kann, im physikalischen Sinne, jedoch hat die auch - wie schon erwähnt - kein Bewusstsein, wodurch die eigentlich nur eine Maschine ist, die Teile aus ihren Trainingsdaten so durchmischt, das es sinn ergibt, und hilfreich ist. Das verstehst du nicht - Die KI hat nie etwas gesagt, was sie versteht, sie wiederholt jedoch aus dem Internet und baut sich so aus den Texten etwas zusammen, was auch so aussieht. Das ist dann auch nicht unglaubwürdig, du siehst nur Dinge, die sonst keinen Interessieren und hälst dich dabei an der KI auf, welche eigentlich - nicht bloß laut mir, auch laut anderen Nutzern - ganz gut funktioniert. Zudem verstehe ich immer weniger, was du daran Melden willst. Denkst du, das Team hier nimmt dich für so wichtig, das die irgendwas grundsätzliches daran ändern werden?

Traveller5712  26.05.2023, 20:24
@HALLO78366

Ich verzichte auf jede weitere Diskussion mit Dir. Dein Text ist dank fehlender Absätze nicht lesbar. Viel Spaß noch im Leben mit einer KI Deiner Wahl.

HALLO78366  27.05.2023, 16:52
@Traveller5712

Ja, viel spaß in meinem Leben, wo ich mich nicht wegen jedem Kratzer gleich extrem einschränke...

andere Meinung

Kannte ich gar nicht. Wie geht das? Das muss mir einer erklären.