Wir entsteht Naturquarz?
Z.B. sowas in der Art:
Und wie entsteht z.B. dann ein Stein, der eine ganz andere Farbe hat, wie der in der Mitte?
1 Antwort
In der Mitte ist ein Calcit-Kristall, außen Quartz. Das Ganze ist eine "fake-Stufe". In der letzten Zeit kommen solche "Mineralien" verstärkt aus China - in vielen Farben. Wurden in großen Autoklaven gezüchtet.
Man vergleiche dazu die Abbildungen und Beschreibungen in LAPIS 4/2026, S. 66. Aber für eine genaue Untersuchung müsste ich die Stücke prüfen können.
Das ist kein Buch sondern eine deutsche Zeitschrift über Mineralien. Der abgebildete Quarz könnte von Etsy stammen - spezialisiert auf "künstliche Mineralien" (Synthesen und Farbveränderungen).
Kannst ja mal hier schauen, der Verkäufer wirbt damit das es natürlich ist. Klar kann der Verkäufer viel erzählen.
https://www.etsy.com/de/listing/950513746/1pc-naturquarz-kristall-grun-ghost
Ah ja, gerade gelesen. Nur in der Überschrift steht Natur. Ist wie das kleingedruckte. Versuche den zu stornieren.
Sieht doch trotzdem schön aus. Nur weil er synthetischen Ursprungs ist, ändert das doch nichts daran.
Ja. Aber ich mag das natürliche mehr. Wenn ich ihn nicht stornieren kann, werde ich den eh behalten. Wäre mir zu umständlich.
Calcit und chloritisierter Quarz (hier in 2 Generationen) kommt so in der Natur nicht vor.
Wieso sollte das Fake sein?