Lässt sich Wasser verdünnen?

4 Antworten

Wenn es eine andere, flüssigere Substanz als Wasser gibt, in welcher Wasser ähnlich ist (sich darin Lösen lässt), dann auf jeden Fall! :D

SharkQuark  21.10.2022, 22:24

Auch so. Um die Konzentration zu senken ist jede Flüssigkeit möglich, die Dichte ist egal.

MisterMoinz  21.10.2022, 22:31
@SharkQuark

Ich habe die Frage missverstanden, mein fehlerchen. Aber man kann Wasser nicht in allen Flüssigkeiten gut lösen. Öl ist das beste Beispiel.

Leleluu
Beitragsersteller
@SharkQuark

Woah, du hast recht! Da hatte ich noch garnicht dran gedacht, vielen Dank!

Im Winter tut man Frostschutzmittel in die WischwasserAnlage im Auto. Schon dabei wird das Wasser (etwas) 'verdünnt', wodurch der Schmelzpunkt absinkt.

Leleluu
Beitragsersteller

Tolles Beispiel! Vielen Dank!

Wenn du als Definition nimmst, die Konzentration zu senken, dann kannst du Wasser mit jeglicher Flüssigkeit verdünnen, selbst mit jenen, die eine höhere Dichte haben. Denn sobald du was neues dazu mischt sinkt ja automatisch die Dichte des Wassers, da die Anzahl des Wassers gleich bleibt, aber das Volumen sich steigert. Die Dichte ist egal.

Liebe Grüße

Spikeman197  21.10.2022, 22:37

Allerdings sollten sie sich in einander Lösen. Mit Benzin, Brom oder Quecksilber klappt das nicht soo gut!

Ich verdünne Wasser gelegentlich mit verschiedenen Sorten Gemüse und Gewürzen. Jedoch auch mit verschiedenen Flüssigkeiten, nicht nur mit festen Stoffen. Eine solche Flüssigkeit ist Sojasauce.