Wir bezeichnen die Halbwerszeit von Jod-131 mit T und die biologischen Halbwertszeit mit Tb. Man sollte einen Zusammenhang zwischen T und Tb angeben.?

2 Antworten

Die Halbwertszeit gilt für den radioaktiven Zerfall. Die biolog. Halbwertszeit für das Ausscheiden aus dem Körper, die haben nichts miteinander zu tun. Auch nicht radioaktives Jod hat dieselbe biolog. HWZ.

Einer Lösungsmöglichkeit geht aus dem Aufgabentext nicht hervor. Aus der Lösung kannst du schließen, dass die Halbwertzeit von T_b ca. 10 mal größer ist als T, also etwa 80 Tage, denn T hat 8 Tage Halbwertzeit.