Winzige Insekten nach Regen in der Wohnung
Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen was Dies für Insekten sind? Seit mehreren Jahren tauchen sie für kurze Zeit (meist im April/Mai, nach starken Regen auf). Bei uns scheinen sie durch die Oberlichter zu kommen. Sie treten in grosser Zahl auf, manche scheinen kleine Sprünge machen zu können und nach etwa ein bis zwei Wochen sind sie wieder verschwunden. Sie sind so klein, dass ich ihre Form erst auf dem Foto das erste Mal richtig gesehen habe... Bäähhh;) Ich schätze 0,5mm. Habe hier im Forum schon geschaut und auch schon Bilder von Staubläusen gesehen. Aber die scheinen mir länglicher zu sein und auch nicht nur für kurze Zeit aufzutreten. Besten Dank für fachkundige Auskünft;) Tom

4 Antworten
Es sind Staubläuse . http://www.dsvonline.de/index.php?id=99
In diesem Link sind noch andere Läusearten abgebildet > http://www.insektenwelt-wechterswinkel.de/Sonstige-Insekten.htm
Vielen Dank für die Antworten.
@botanicus: Flügel konnte ich nicht erkennen. Aber falls es wirklich eine Staublaus ist, gibt es wohl einige Arten, wovon nur manche beflügelt sind.
Zum Glück treten sie bei uns nur eine sehr kurze Zeit auf. Schön ist es aber trotzdem nicht;)
Hi, hat man nun bestimmen können, um welches Tier es sich handelt? Seit gestern haben wir auch diese Tierchen. Sie kommen durch das Dachfenster (Bungalow). Sie machen kleine Sprünge, können aber auch krabbeln. Sie sind zum Teil nicht einmal 0,1mm groß. Maximal 0,4mm.
Vielen Dank und liebe Grüße
Staubläuse sehen m.E. von oben anders aus. Aber ich habe leider auch keine Ahnung, was es stattdessen ist. Insekt ist auf jeden Fall zutreffend. Sind die Viecher geflügelt? Vielleicht kannst Du in einer Becherlupe ein gut beleuchtetes, scharfes Bild machen. Ist auf jeden Fall interessant.