Bestimmung: Massenhaft winzige Insekten im Wald

2 Antworten

Ohne Bild ist eine genaue Bestimmung der Art nicht einfach. Selbst Experten können hier nur rätselraten. Versuche mal eine Makroaufnahme zu machen, stelle sie hier ein und schon kann Dir irgend ein Experte oder fachkundiger Laie hier im Forum sagen, um welche Tierchen es sich handelt. Eine Bestimmung nur anhand einer vagen Beschreibung ist meistens nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ayonaka
Fragesteller

Ja ich weiß, dass es ohne Bild sehr schwer ist. Habe gehofft, dass dieses "Massenauftreten" sehr typisch wäre und somit vieleicht eine bilderlose Bestimmung möglich wäre.

Für ein Foto von diesen Winzlingen habe ich leider nicht die richtige Technik.

Trotzdem Danke

Da tippe ich mal auf Springschwänze (Collembola), da gibt einige Arten. Es könnte sich hier um den sog. Schneefloh handeln. Collembola treten massenhaft auf, mann kennt sie auch in weiß in Blumenerde, aber natürlich git es sie auch in der Natur. Der "Schneefloh" der kein Floh ist, lebt oberirdisch und ist schwarz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneefloh

gernaueren könnte man aber nur mit Foto sagen.

Ayonaka
Fragesteller

Mmmh. Das kommt recht gut hin. Bis auf den Schnee halt :), Foto wird schwierig, da habe ich nicht die richtige Technik, für solche Winzlinge.

Danke aber schonmal.