Was für ein Insekt ist das? Bettwanzenlarve?

Ich hoffe man kann es gut genug erkennen

Es ist so gelaufen dass der dunkle Teil hinten war.

Wir haben anscheinend die verschiedensten Viecher unter dem Bett in dem Bettkasten voller Handtücher und Co.

Sieht auch aus wie ein Speckkäfer oder?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit einer Bettwanze zu tun, das ist die Häutung eines Speckkäfers:

http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Noch intakte Larven:

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwihkZD1us_4AhWHXvEDHTLwBnoQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Ob nun vom Wollkrautblütenkäfer, gemeinen Speckkäfer, Teppichkäfer oder einem anderen aus dem Clan bleibt sich egal, denn:

Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier dann gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

Speckkäferlarven können nicht stechen oder beissen, aber:

Die Pfeilhaare und die Exkremente der Hygieneschädlinge können jedoch Allergien auslösen.

https://www.haus.de/leben/speckkaefer-bekaempfen-27973

KoBo123
Beitragsersteller

Danke. Ich habe mir auch eher gedacht, dass es wie ein Speckkäfer aussieht, aber die vielen "Bisse/Stiche" an unseren Körpern haben nicht dazugepasst. Die jucken wie Hölle und sind halt vorzugsweise an weichen Hautfalten..

antnschnobe, UserMod Light  24.08.2022, 15:53
@KoBo123

Deshalb kann man diese Tierchen hier als Verursacher der Stiche eher ausschließen, da sich auch evtl. Allergien nicht nur auf diese Stellen begrenzen.

Gezeigte Bilder haben nichts mit Bettwanzen zu tun, ganz sicher!

Das sind Speckkäferlarven!

KoBo123
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Haustiere haben wir schon länger nicht mehr und Flohstiche kenne ich von früher. Die sind ja meist um die Knöchel herum und wesentlich kleiner, dafür aber umso mehr. Die Stiche die wir jetzt haben sind anders. Ich habe eben noch ein lebendes Insekt gefunden, war aber wegen der Bewegung noch schwerer zu fotografieren. Ich versuche mal das Bild anzuhängen

antnschnobe, UserMod Light  24.08.2022, 16:40
@KoBo123

Ich hab's mir jetzt mehrfach und in der Vergrößerung angesehen - tut mir leid, zu klein und zu unscharf. Nur auch hier das einzig sichere: Eine Bettwanze ist es nicht.

Da das ein laenglicher Koerper war, muesste es eine vollgesaugte Bettwanze sen.Die Bettwanzen werden naemlich laenger, wenn sie voll mit Blut gesaugt ind. LG gadus