Wintersachen im Stall?

7 Antworten

7 Grad ist ja lange nicht so kalt wie es letzte Woche war.

Sneaker finde ich im Stall immer unangebracht - letztendlich kennen wir aber dein Kältegfeühl auch nicht.

Ich würde was wasserfestes/Outdoor-mäßiges an den Füßen haben und dann schauen, wie viel ich mich bewege.

Unter allen Umständen etwas anziehen, was dreckig werden kann - es ist heute ja so richtiges Hamburger Schietwetter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Die Sneaker solltest du zu Hause lassen. Im Stall wird das nicht nur zu kalt, sondern es ist aktuell auch alles nass und matschig. Also besser regenfeste Outdoor-Schuhe oder Stiefel. Irgendwas, womit du durch Matsch laufen kannst.

Dicke Socken sind gut, aber achte darauf, dass es nicht zu eng wird im Schuh. Sonst hast du ganz schnell Eisfüße!

Deine Klamotten werden ganz schnell dreckig: alles ist nass und dann fliegt da Staub, Heu und Stroh rum. Also muss die Jacke danach wahrscheinlich in die Wäsche.

Ich empfehle außerdem eine Strumpfhose, Mütze oder Stirnband. Lieber zu viel als zu wenig! Hier bläst ja auch noch der Wind manchmal so fies!

Biete deine Hilfe an: Sachen holen, Fegen usw. So bleibst du in Bewegung. Keiner friert schneller als Zuschauer im Stall!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Wir kennen dein persönliches Kälteempfinden/deine Gesundheit nicht. Ich erleide als Raynaud-Patientin da bereits Erfrierungen, wenn ich keine ganz besonderen Vorkehrungen treffe (beheizte Sohlen o. ä.), andere tragen da noch fast Sommerkleidung.

Du musst selbst einschätzen, was du für langes Rumstehen brauchst. Ansonsten halt Sachen, die schmutzig werden dürfen.

Das kommt drauf an, wieviel du rum stehst... geht die Schwester ausreiten u. du läufst mit, brauchst du sicher nicht so warm, als wenn du zB am Reitplatz/in der Halle stehst u. zu siehst. Gefütterte Schuhe sollten es jedenfalls sein, ggf Leggings/Funktionswäsche unter die Hose. Lieber etwas mehr anziehen, ausziehen kannst du immer noch, wenn dir warm wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

dicke winterschuhe mit 2 paar normalen socken oder ein paar socken und ein paar wollsocken.

kuschelsocken sind nicht übermässig warm.

die schuhe am besten vom letzten jahr.

lange unterwäsche, eine eher locker sitzende jeans drüber und obenrum das normale plus dicke jacke vom letzten jahr. mütze und halstuch oder schal nicht vergessen.

du wirst dich nicht sehr viel bewegen und deshalb kommen dir 7 grad nach einer halben stunde vor wie heftiger frost.

ich finde es aber schon recht spassig, warum du nicht einfach deine mutter fragst und sie dir klamotten raussucht, wo es nicht so draufankommt.

damit ersparst du dir jedenfalls ärger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!