Wisogibt es in Schulen solche Fächer wie Kunst oder musik?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch diese Fächer zählen zur Allgemeinbildung.

Kunst fand ich immer 🥱, da ich in kreativ bin.

Musik fand ich ok.

Gegenfrage: Warum gibt es überhaupt Fächer in der Schule? Das, was Du für Kunst oder Musik* reklamierst, gilt für jedes andere Fach auch. Dein Schultag sollte so lang sein, wie Du es für erforderlich hältst. Dies müsste für jeden Menschen gelten. Niemand außer die Lernenden selbst sollten über die Dauer und den Inhalt eines Schultages bestimme. Sogar die Entscheidung, ob sie überhaupt in die Schule gehen, sollte Ihnen überlassen sein.

Dass dem nicht so ist, macht deutlich, dass es in der Schule nicht um den Erwerb von Wissen geht.

Gruß Matti

*Ist Musik eigentlich keine Kunst? (rhetorische Frage)

Ameise48
Beitragsersteller

Nein das gilt nicht für jedes Fach Mathe benötigt man in Zukunft aber für was lernt man in der 8 Klasse in Musik bodypakaschen also klatschen Schnipsen das ist doch lächerlich

Kuhlmann26  12.07.2024, 20:19
@Ameise48

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass man Mathematik, die man in der Zukunft braucht, erst dann wirklich lernt, wenn die Zukunft Gegenwart geworden ist. Bei mir waren es die Grundlagen der Geometrie, die ich während der Schulzeit nicht verstand, aber in meinem zweiten Beruf mit Anfang 20 mühelos gelernt habe. Da waren Flächen- und Körperberechnungen mein täglich Brot.

Ich sage immer, man lernt die Dinge dann, wenn sie zur Bewältigung der eigenen Lebenssituation erforderlich werden.

Rhythmische Musik hat mich schon während der Grundschulzeit interessiert und so habe ich leidenschaftlich gern getrommelt. Davon wusste auch mein Musiklehrer. Immer wenn ein Schlaginstrument als Begleitung im Musikunterricht erforderlich war, habe ich Trommelstöcke bekommen und konnte trommeln, was das Zeug hielt. Ich sage aber nicht, dass das jeder können muss.

Ich finde es eine seltsame Argumentation. Wenn du etwas lernen möchtest, kann man IMMER dafür zu einem Ort gehen an dem das einem beigebracht wird.

Dann könnte man ja einfach den ganzen Schultag abschaffen. Aber wenn man es so machen würde, würde es sehr teuer werden, denn Musikschulen und Kunstschulen kosten Geld, genauso wie Sportvereine. Und erst Recht Orte an denen man über Fächer wie Biologie oder Chemie lernen kann

Sport zählt da auch mit dazu. Um einem Ball hinterher zu rennen, braucht man nicht in die Schule. Und im Gegensatz zu Kunst lernt man in Sport halt rein gar nichts, man schreibt nicht mal einen schriftlichen Test in dem Fach.

In Musik und vor allem Kunst wird immerhin Kultur und Allgemeinbildung vermittelt. Wir haben da mehr über manche historischen Epochen (z.B. Barock oder Jugendstil) gelernt als in Geschichte. Musik macht ja auch Spaß, da kann man super chillen :D

weil es nicht ums lernen geht. es geht darum dich zum nichtshinterfragenden pflichterfüller zu machen. es ist völlig egal wie das fach heißt, der kern ist immer der selbe: du sollst tun was dir gesagt wird - ohne widerspruch. es könnte auch astronomie oder technik als fach geben, die funktion bleibt gleich: dich zu einem roboter zu machen der widerspruchslos tut was man ihm sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Ameise48
Beitragsersteller

Danke da hast du recht