Sollen Fächer wie Kunst und Musik weg?

7 Antworten

In meiner Zeit, da war es wichtig, ein Handwerk zu erlernen, etwas Greifbares, mit dem man seinen Lebensunterhalt verdienen konnte. Vielleicht könnte man sagen, dass es in der modernen Welt wichtiger ist, sich auf praktische Fächer zu konzentrieren, wie Mathematik und Wissenschaften, die einem direkt einen Beruf ermöglichen. Kunst und Musik waren damals wie jetzt schön, aber sie bringen nicht immer Brot auf den Tisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

juliamayer33
Beitragsersteller

Vielen Dank des klingt mega!

Alle Fächer müssten weg. Dann könnte jeder das lernen, was er möchte. Man braucht doch kein Fach «Musik», um ein Instrument zu spielen bzw. Im Chor zu singem. Man braucht kein Fach «Kunst», um zu malen oder sich für ein Ölgemälde zu interessieren.

Fächer sind nur für Lehrer und für Schulbürokraten wichtig.

Gruß Matti

juliamayer33
Beitragsersteller

Ja des ist Ansichtssache aber alles klar, vielen dank

Es bringt den Schülern nicht wirklich was. Abgesehen davon kann man das doch auch nicht richtig bewerten. Ich war in Österreich in der Schule und dort gab es in der Oberstufe nurmehr Sport und Religion/Ethik wo es nichts zu lernen gab.

Eine Abschaffung befürworte ich persönlich nicht, aber man sollte diese Fächer zu Wahlfächern machen und nicht zu Pflichtfächern. Nicht jeder hat Zugang zur Musik oder ist künstlerisch oder handwerklich talentiert. Hier zeigt sich auch eine gewisse Ungerechtigkeit, die bereits von Anfang an gegeben ist, da man zwei linke Hände nicht durch Lernen ausgleichen kann. Die Talentierten malen ein Bild in fünf Minuten und ernten eine Eins, andere quälen sich damit mehrere Tage und erhalten eine Vier.

Vielleicht kannst du den letzten Aspekt auch als Argument für die Abschaffung verwerten.

Für eine Abschaffung spräche:

  • Schule muss generell handlungsorientierter werden und auf die Herausforderungen des anstehenden Erwachsenenlebens vorbereiten. Es bringt einem nichts, wenn man ein Stillleben malen kann, aber seine Steuererklärung nicht machen kann.
  • Die Zeiten ändern sich und auch die Schule muss sich anpassen und den jungen Menschen aktualisiertes und relevantes Wissen vermitteln, mit dem sie sich später im Alltag und im Beruf besser orientieren können. Denkbar wäre hier der Ausbau der medialen Kompetenz und damit meine ich jetzt nicht, TikTok-Videos zu erstellen.

    juliamayer33
    Beitragsersteller

    Okay des klingt trotzdem echt gut, dankee

    Argumente für die Abschaffung der Fächer habe ich keine, aber Argumente für das Beibehalten, ja sogar für den Ausbau dieser Fächer.

    Kunst hat etwas mit Kultur zu tun und von Kultur ist nur noch im Zusammenhang mit Multikulti die Rede. Multikulti hat übrigens bisher in keinem Land dieser Erde funktioniert. Im Gegenteil, denn diese hat immer zu einem Niedergang der Gesellschaften geführt.

    Musik vereint die Menschen, macht sie sozialer und intelligenter. Aber nicht jede Form von Musik!!!

    Kurz vor der Jahrtausendwende führte die Stadt Berlin eine sechsjährige Studie an zwölf Schulen durch, welche den Einfluss von klassischer Musik auf die Intelligenz und den Charakter der Schüler zum Thema hatte. Die Schulen waren allesamt in sozial schwachen Stadtteilen zu finden, wo Arbeitslosigkeit und hohe Ausländerzahlen zu einem für viele Kinder schwierigen Umfeld führen. Wer an dem Versuch teilnahm, durfte kostenlos ein klassisches Instrument erlernen oder Gesangsunterricht nehmen.

    Schon bald fiel dem leitenden Professor auf, dass die musizierenden Kinder „fröhlicher, intelligenter und kreativer“ waren als die anderen. Dieser Eindruck festigte sich im Lauf der Jahre. So hatten die Schüler nicht nur Musizieren gelernt, sondern verfügten auch über deutlich verbesserte kognitive Fähigkeiten. Sie konnten sich in Gesprächsrunden viel eloquenter und intelligenter ausdrücken als ihre Mitschüler und verfügten über eine ausgeprägte Gedächtnisleistung, die sich in allen Fächern bemerkbar machte. Zudem waren sie viel selbstsicherer und willensstärker, gingen aber dennoch flexibler mit ihrer Umwelt um. Sie lernten selbständig, also originell, zu denken – und ihre sogenannte Sozialkompetenz nahm stark zu. Musizierende Schüler verloren ihre Aggressivität und respektierten die anderen Kinder. Mobbing auf dem Pausenhof oder heftige gegenseitige Abneigungen waren ihnen fremd.

    Werk-, Näh- und Kochunterricht finde ich gerade in der heutigen Zeit unglaublich wichtig. Immer mehr junge Menschen haben zwei linke Hände und können noch nicht einmal mehr einen Nagel gerade in die Wand schlagen, Kartoffeln kochen oder einen Knopf annähen.

    Edit: Habe für die Studie Dir einen Link rausgesucht: https://www.spektrum.de/news/musik-macht-kinder-intelligenter-und-sozial-kompetent/343950

    juliamayer33
    Beitragsersteller

    Vielen Dank für den Link der is primaa

    juliamayer33
    Beitragsersteller

    Wow okay dieses Experiment ist echt krass, davon kann ich definitiv was verwenden. Dankeschön 🥰